Stefan Sander arbeitet seit Januar 2024 als Redakteur bei SWR Sport.

Stefan Sander

Stand

Stefan Sander arbeitet als Autor bei SWR Sport. Wir geben Einblick in aktuelle Artikel, bieten die Möglichkeit an, in Kontakt zu treten und berichten Persönliches.

Zur Person Stefan Sander

Stefan Sander ist Redakteur bei SWR Sport. Er hat an der Hochschule Mittweida Medienmanagement - Vertiefung Journalismus studiert und ein Redaktionsvolontariat bei einem Sportradiosender der Teutocast GmbH abgeschlossen. Er arbeitete vor seiner Zeit beim SWR unter anderem freiberuflich für den Mitteldeutschen Rundfunk. Stefan hat selbst Leistungssport betrieben und Fußball gespielt.

Berufliche Laufbahn von Stefan Sander

Stefan produzierte den Sportpodcasts - Durch die Blume in dem er mit Leistungssportlern und Sportlerinnen über Themen wie Bezahlung, Vorurteile und Missstände gesprochen hat. Außerdem wurde er beim Mitteldeutschen Hörfunkpreis in der Kategorie - Bester Beitrag ausgezeichnet. Ein besonderes Herzensprojekt war für ihn die Reportage zum Thema Trauerbewältigung bei Kindern für den YouTube-Kanal von MDR exactly. Seit Januar 2024 ist er beim Südwestrundfunk tätig.

Heimat

Leipzig

Sein Antrieb

Die Emotionen und Geschichten, die der Sport erzählt.

Die meiste Zeit widmet er diesem Thema

Fußball.

Journalistisch prägend für Stefan Sander war

Die Reportage für MDR "exactly" - Wie Kinder trauern.

Als Autor hatte er einen unvergesslichen Moment mit diesem Menschen

Die Herbstmeisterschaft in der Landesklasse Nord in seiner letzten aktiven Fußballsaison mit dem SV Liebertwolkwitz und das Tor zum 2:5 gegen Lipsia Eutritzsch.

Artikel von Stefan Sander

Stuttgart

Leichtathletik Para-Leichtathlet Niko Kappel: Mit Bier-Ritual zum WM-Titel

Am 17. Mai beginnt die Leichtathletik-Paralympic-Weltmeisterschaft in Japan. Kugelstoßer Niko Kappel will mit einem ganz besonderen Ritual die Goldmedaille gewinnen.

Albstadt-Ebingen

Fußball Schiedsrichter Qualle: "Ich wurde bewusstlos geschlagen"

Pascal Martin war Leistungsfußballer beim MSV Duisburg. Jetzt setzt er sich in den sozialen Medien als Schiedsrichter für mehr Respekt im Fußball ein. Dort folgen ihm mehr als eine Million Menschen.

Freiburg

Fußball | Bundesliga Viele Tränen: So emotional war der Abschied von Freiburg-Trainer Streich

Trainer Christian Streich beendet beim SC Freiburg seine Karriere im Breisgau. Der Abschied beim 1:1 im letzten Heimspiel gegen den 1. FC Heidenheim war sehr emotional, auch für die Fans.

SWR Sport SWR

Ulm

Fußball | 3. Liga SSV Ulm 1846 siegt mit Mühe gegen Borussia Dortmunds U23

Der SSV Ulm 1846 hat die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund am vorletzten Spieltag in der 3. Liga geschlagen. Die Dortmunder spielten über 45 Minuten lang in Unterzahl.

SWR Sport SWR

Ulm

Fußball | 3. Liga Aufstieg zum Greifen nah: Der SSV Ulm gewinnt in Freiburg

Der SSV Ulm hat gegen die zweite Mannschaft des SC Freiburg 2:1 gewonnen. Im Heimspiel gegen Viktoria Köln (Sa. 04.05./14.00 Uhr, live im SWR) kann Ulm in die 2. Bundesliga aufsteigen.

SWR Sport SWR

Stuttgart

Fußball | Bundesliga VfB-Spieler Mittelstädt ein Kandidat für die Nationalmannschaft?

Am 14. Juni beginnt die Fußball-EM. Wie realistisch ist eine Kadernominierung von Maximilian Mittelstädt? und welche VfB-Akteure könnten weitere Kandidaten für Deutschland sein?

Stand
Autor/in
SWR