Tatort: Der True-Crime-Podcast mit Romy Hausmann und Florian Gregorzyk

Späte Rache - Die Jagd auf Nazi-Verbrecher:innen

STAND
AUTOR/IN
ARD, Romy Hausmann, Florian Gregorzyk, BosePark Productions

Audio herunterladen (69,9 MB | MP3)

Es war ein historisches Urteil und der letzte große NS-Prozess: 2011 wird John Demjanjuk, ein ehemaliger Wachmann des Vernichtungslager Sobibor, vom Landgericht München wegen Beihilfe zum Mord an 28.060 Menschen verurteilt. Der "Zeit"-Journalist Dr. Heinrich Wefing hat den Fall verfolgt und war beim Prozess dabei. Mit ihm sprechen Romy Hausmann und Florian Gregorzyk über NS-Kollaborateure, die Jahrzehnte nach ihren Taten bestraft werden und über den Ludwigshafener Tatort "Lenas Tante" - denn genau um dieses Thema geht es auch im Film für die Ermittlerinnen Odenthal und Stern.
Hier der Link zum Tatort: https://www.ardmediathek.de/tatort
Weiterführende Infos zum Fall Demjanjuk findet ihr hier:
https://www.zeit.de/zeit-geschichte/2020/06/john-demjanjuk-ns-kriegsverbrechen-prozess-vernichtungslager-massenmord-justiz/komplettansicht

STAND
AUTOR/IN
ARD, Romy Hausmann, Florian Gregorzyk, BosePark Productions