Bitte warten...

Samstag 19. Mai 2018 Gänsehaut mit SWR1 Pop & Poesie in Concert

SWR1 Pop & Poesie wird zehn! Anlässlich des Jubiläums zeigte das Ensemble ein Best-of der letzten 10 Jahre und feierte gemeinsam mit den Fans auf dem Schlossplatz in Stuttgart. Ein zusätzliches Highlight an diesem Abend war Star-Gast Miroslav Nemec. Der Tatortkommissar aus München war live dabei und sang zusammen mit dem Ensemble.

9:39 min

Mehr Info

SWR Sommerfestival 2018

Tolle Töne, Freude und Jubel beim SWR1 Pop & Poesie Konzert

SWR

SWR1 Pop & Poesie sorgte beim 10-jährigen Jubiläum mit Gast-Sänger Miroslav Nemec für Gänsehaut bei den Zuschauern des SWR Sommerfestivals.

Ein Star-Gast und die größten Hits aus zehn Jahren SWR1 Pop & Poesie

Wie schnell die Zeit vergeht, SWR1 Pop & Poesie wird zehn! Was einst als kleines Event mit 50 Zuschauern begann, lockt inzwischen jedes Jahr rund 5.000 Musikbegeisterte auf das SWR Sommerfestival. Auch in diesem Jahr bildeten sich lange Besucherschlangen am Eingang, die Vorfreude war den Wartenden dabei deutlich ins Gesicht geschrieben.

Am Samstagabend um 19 Uhr ging es dann endlich los: Das zwölfköpfige Ensemble, bestehend aus Schauspielern, Musikern und Sängern, feierte das runde Jubiläum gemeinsam mit den Festivalbesuchern auf dem Stuttgarter Schlossplatz. Für den Geburtstagsauftritt holte die Crew Star-Gast Miroslav Nemec auf die Bühne und präsentierte ein Best-of der größten Hits aus einem Jahrzehnt SWR1 Pop & Poesie. Klassiker wie "Hotel California", "Music" und "Hells Bells" sorgten für Gänsehaut bei den Zuschauern.

Ein Meilenstein und beispielloser Glücksfall

Erfinder, Gastgeber und Regisseur der Show Matthias Holtmann: „Ein Jahrzehnt SWR1 Pop & Poesie in Concert, das ist schon ein Meilenstein. Und ein beispielloser Glücksfall. Mit so einer Erfolgsgeschichte haben wir anfangs gar nicht gerechnet.“ Doch wie lässt sich der Kultstatus seines Bühnenformats erklären? „Das liegt natürlich an unserem großartigen Ensemble“. Augenzwinkernd fügt Holtmann hinzu: „Und sicher auch an der Präsentation von Matthias Holtmann. An einem alternden, übergewichtigen Conferencier also, der bei jedem Auftritt mit Leib und Seele dabei ist.“

So auch am Samstagabend auf dem Schlossplatz in Stuttgart. Als er auf die Bühne kam, gab es sofort Standing Ovations, seine Präsenz und gute Laune wirkten ansteckend. Der Auftritt von Star-Gast Miroslav Nemec sorgte ebenfalls für ordentlich Applaus auf dem Schlossplatz. Nemec rezitierte nicht nur, er demonstrierte auch seine Gesangs- und Klavierspielkünste. Ab der ersten Minute an wurde deutlich, wie viel Power in dem dreiundsechzigjährigen Multitalent steckt.

Ein voller Erfolg

Mit "Bohemian Rhapsody" und "Smoke on the water" verabschiedeten sich die Künstler am späten Abend. Auch in diesem Jahr war das SWR1 Pop & Poesie in Concert wieder ein voller Erfolg. Ein begeistertes und zahlreich erschienenes Publikum konnte unter freiem Himmel lauschen, wie Pop-Klassiker zunächst auf Deutsch vorgetragen und anschließend in Originalsprache gecovert wurden. Durch die großartige Performance des zwölfköpfigen Ensembles wurde manch einem deutlich, wie viel Inhalt in den Liedern steckt, die tagtäglich im Radio laufen und über dessen Bedeutung doch so selten nachgedacht wird. Ein gelungener Abend, bei dem die Fans in eine Welt der Pop und Poesie entführt wurden.

1/1

SWR Sommerfestival

Eindrücke vom SWR1 Tag

In Detailansicht öffnen

SWR1 begeistert am eigenen Zelt mit der lebenden Jukebox.

SWR1 begeistert am eigenen Zelt mit der lebenden Jukebox.

Den ganzen Tag kann sich das Publikum Hits wünschen...

... die von den beiden Musikern im umgebauten Trabi live gespielt werden.

Sogar mit Licht- und Raucheffekten.

Und auch hinter den Kulissen ist bei SWR1 einiges los.

SWR1 Pfännle macht an diesem Wochenende Station auf dem Sommerfestival.

Moderatorin Petra Klein führt das interessierte Publikum durch den Tag.

Koch Jörg Ilzhöfer und Fußball-Experte Guido Buchwald sind zu Gast bei SWR1 im Festivalstudio.

Festivalreporterin Cora quatscht auf ihrem Picknick mit den gut gelaunten Stars von SWR1 Pop & Poesie.

Der Münchner Tatort-Kommissar, als SWR1 Pop & Poesie Special Guest, Miroslav Nemec mit einem glücklichen Fan.

Moderatorin Stefanie Anhalt bevor sie auf die Bühne zum Jubiläumskonzert von Pop & Poesie geht.

Der Soundcheck für die Jubiläumsshow von SWR1 Pop & Poesie ist bereits in vollem Gange. Schon jetzt haben sich viele Menschen vor der Absperrung versammelt und hören zu.

Noch ein letztes Mal wird geprobt. Schließlich soll am Abend ja nichts schief gehen. Auf die Bühne gebracht werden dann die größten Hits aus einem Jahrzehnt SWR1 Pop & Poesie.