Rezension von SWR Moderatorin Jana Kübel

Gänsehaut pur bei SWR1 Pop & Poesie in Concert

Stand

SWR1 Pop & Poesie in Concert rockte am Samstagabend die Open-Air-Bühne auf dem Schlossplatz. Gänsehaut pur für SWR Moderatorin Jana Kübel, die die Show zum ersten Mal miterlebte.

Tolle Stimmen, tolle Musik und tolle Typen

19 Uhr und pünktlich zum ersten Song kommt die Sonne auf dem Stuttgarter Schlossplatz raus, aber leider hilft das gar nicht, denn die Gänsehaut will bei Pop & Poesie gar nicht verschwinden! Tolle Stimmen, tolle Musik und tolle Typen!

"Was? Du warst noch nie dabei?" Viele hatten mir gesagt, wie schön die Veranstaltung ist und geschwärmt von der Stimmung, die diese SWR1 Pop & Poesie Abende mit sich bringen. Deswegen hab ich mich schon wochenlang sehr gefreut, endlich mal dabei zu sein.

Und es ist tatsächlich so: Links und rechts von mir wird mitgesungen, mitgeklatscht und mitgefühlt. Matthias Holtmanns Hose und Sprüche passen zu seinem Ensemble: bunt und locker! Und genau das macht es für die Zuschauer leicht, mitzufeiern.

SWR1 Pop und Poesie in Concert (Foto: SWR, SWR - Lena Thiemann)
Die Tore öffnen sich... Bild in Detailansicht öffnen
SWR1 Pop und Poesie in Concert (Foto: SWR, SWR - Lena Thiemann)
...für das Samstagabend-Highlight "SWR1 Pop und Poesie in Concert"! Bild in Detailansicht öffnen
SWR1 Pop und Poesie in Concert (Foto: SWR, SWR - Lena Thiemann)
Noch wenige Minuten bevor die Show beginnt... Bild in Detailansicht öffnen
SWR1 Pop und Poesie in Concert (Foto: SWR, SWR - Lena Thiemann)
...die Gäste sind bereit... Bild in Detailansicht öffnen
SWR1 Pop und Poesie in Concert (Foto: SWR, SWR - Lena Thiemann)
...und SWR1 Moderatorin Stefanie Anhalt begrüßt das Publikum. Bild in Detailansicht öffnen
SWR1 Pop und Poesie in Concert (Foto: SWR, SWR - Lena Thiemann)
Egal ob Schaal, Handschuhe oder Sonnenbrille - unsere SWR1 Gäste sind für jedes Wetter gewappnet. Bild in Detailansicht öffnen
SWR1 Pop und Poesie in Concert (Foto: SWR, SWR - Lena Thiemann)
Let the show begin! Bild in Detailansicht öffnen
SWR1 Pop und Poesie in Concert (Foto: SWR, SWR - Lena Thiemann)
Radiolegende Matthias Holtmann heizt den Zuschauern richtig ein... Bild in Detailansicht öffnen
SWR1 Pop und Poesie in Concert (Foto: SWR, SWR - Lena Thiemann)
... und Michael Endersby sorgt für den guten Bass. Bild in Detailansicht öffnen
SWR1 Pop und Poesie in Concert (Foto: SWR, SWR - Lena Thiemann)
Da freuen sich nicht nur die Zuschauer... Bild in Detailansicht öffnen
SWR1 Pop und Poesie in Concert (Foto: SWR, SWR - Lena Thiemann)
... auch der Himmel lacht mit! Bild in Detailansicht öffnen
SWR1 Pop und Poesie in Concert (Foto: SWR, SWR - Lena Thiemann)
Special Guest Andreas Hoppe (Tatort Ludwigshafen) ist auch mit von der Partie. Bild in Detailansicht öffnen
SWR1 Pop und Poesie in Concert (Foto: SWR, SWR - Lena Thiemann)
Kein Platz bleibt frei! Bild in Detailansicht öffnen
SWR1 Pop und Poesie in Concert (Foto: SWR, SWR - Lena Thiemann)
Wenn Simone von Racknitz anfängt zu singen... Bild in Detailansicht öffnen
SWR1 Pop und Poesie in Concert (Foto: SWR, SWR - Lena Thiemann)
... Patrick Schwefel an der Gitarre spielt... Bild in Detailansicht öffnen
SWR1 Pop und Poesie in Concert (Foto: SWR, SWR - Lena Thiemann)
... und Jochen Stöckle die deutsche Übersetzung inszeniert... Bild in Detailansicht öffnen
SWR1 Pop und Poesie in Concert (Foto: SWR, SWR - Lena Thiemann)
...ist Gänsehaut garantiert. Bild in Detailansicht öffnen
SWR1 Pop und Poesie in Concert (Foto: SWR, SWR - Lena Thiemann)
"Imagine all the people..." - auch unsere Gäste wurden Teil des "Größten Onlinechors aller Zeiten", ein Projekt von SWR1. Bild in Detailansicht öffnen
SWR1 Pop und Poesie in Concert (Foto: SWR, SWR - Lena Thiemann)
Power... Bild in Detailansicht öffnen
SWR1 Pop und Poesie in Concert (Foto: SWR, SWR - Lena Thiemann)
... Emotion... Bild in Detailansicht öffnen
SWR1 Pop und Poesie in Concert (Foto: SWR, SWR - Lena Thiemann)
...und Gefühl... Bild in Detailansicht öffnen
SWR1 Pop und Poesie in Concert (Foto: SWR, SWR - Lena Thiemann)
...in einer atemberaubenden Kulisse. Bild in Detailansicht öffnen
SWR1 Pop und Poesie in Concert (Foto: SWR, SWR - Lena Thiemann)
Standing Ovation für einen gelungenen Abend! Bild in Detailansicht öffnen

Große Ahhhs und Ohhs, sobald die Lieder erkannt werden. Jedes Lied hat seine Geschichte und mit den Texten und der Melodie erlebt jeder auch seine Vergangenheit mit den Songs nochmal. Da kommen Erinnerungen hoch beim älteren Pärchen vor mir und sie summen: Have I told you lately that I love you … Und die zwei Mädels neben mir sagen: Achso, Proud Mary ist ein Flussdampfer?! Quer durch die Reihen wird gelächelt und gerockt, bis wir Angst um die Klappstühle im Ehrenhof haben.

Der Schlossplatz eine große Party

"Wenn Sie so viel Spaß hatten wie wir, hatten Sie viel Spaß!" sagt Matthias Holtmann und alle nicken. Spätestens bei Smoke on the water werden die Decken vom Schoß geschmissen und bei Let me entertain you ist keinem mehr kalt. Es wird getanzt und gemeinsam gesungen.

Es fühlt sich an als würde man die Lieblingslieder mit Freunden gemeinsam singen. Nur eben mit tausenden und live im Radio. Der Schlossplatz eine große Party: Gutes Konzept, gute Laune - alles richtig gemacht, liebes Team von SWR1! Danke für den wunderschönen Abend!

Jana Kübel

Meinung der Gäste (Foto: SWR, SWR - Lena Tiehmann)
Joachim, Gabi und Geburtstagskind Claudia kamen uns in bester Laune springend entgegen: "Es war einfach super, echt toll! Der Platz und die Beleuchtung waren klasse. Endlich versteht man mal was man da hört!" witzeln sie. Bild in Detailansicht öffnen
Meinung der Gäste (Foto: SWR, SWR - Lena Tiehmann)
Die großen "Pop und Poesie"-Fans Klaus, Gudrun, Margit und Hubert sind schon seit dem ersten SWR Sommerfestival dabei und kommen jedes Mal gerne zurück. "Wir sind einfach süchtig nach der Musik! Es war wieder super! Ein "Best of" wäre toll!", so das Fazit der treuen SWR1 Hörer. Bild in Detailansicht öffnen
Meinung der Gäste (Foto: SWR, SWR - Lena Tiehmann)
Auch Wolf und Brigitte strahlen: "Es war wirklich top, einfach schön! Das war das erste aber sicher nicht das letzte Mal für uns!" Bild in Detailansicht öffnen
Meinung der Gäste (Foto: SWR, SWR - Lena Tiehmann)
"Sehr schön, echt cool!", freuen sich Kathrin, Uschi, Jule und Jörg. Bild in Detailansicht öffnen
Meinung der Gäste (Foto: SWR, SWR - Lena Tiehmann)
Bettina und Dirk wurde es selbst eisiger Temperaturen zum Schluss ganz warm: "Der Abend war spitze - nächstes Jahr kommen wir wieder!" Bild in Detailansicht öffnen
Meinung der Gäste (Foto: SWR, SWR - Lena Thiemann)
Auch Markus und Leonie möchten nächstes Jahr wieder dabei sein: "Vor allem der zweite Teil war klasse. Das Konzert war sehr gut, eine super Stimmung!" Bild in Detailansicht öffnen
Stand
AUTOR/IN
SWR