Bitte warten...

Fast durchgängiger Sonnenschein zum zehnten Geburtstag 120.000 Besucher feierten auf dem SWR Sommerfestival

Vom 18. bis zum 21. Mai 2018 kamen rund 120.000 Besucher zum SWR Sommerfestival auf den Stuttgarter Schlossplatz. Das Programm war vielseitig: Gäste konnten durch die Festivalmeilen flanieren, am Feuerwehrtag einmal auf die Feuerwehrleiter steigen oder den Stars auf der großen Festivalbühne vor der traumhaften Kulisse des Neuen Schlosses lauschen. Die besucherstärkste Veranstaltung des SWR war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg.

Hohe Besucherzahlen und SWR Tatort Premiere

Über 120.000 Besucher kamen in diesem Jahr auf den Stuttgarter Schlossplatz, um gemeinsam den zehnten Geburtstag des SWR Sommerfestivals zu feiern. Doch nicht nur das Sommerfestival wurde zehn Jahre alt. Auch die Crew des Stuttgarter Tatorts kann in diesem Jahr auf ihren zehnten Geburtstag anstoßen. Als Geburtstagsgeschenk wurde am Freitagabend der neueste Fall des Stuttgarter Duos auf dem Schlossplatz als Premiere exklusiv auf großer Leinwand gezeigt.

Die beiden Tatort-Kommissare Richy Müller und Felix Klare fühlten sich dabei sichtlich wohl auf der Bühne. Richy Müller schwärmte: "Ich werde hier immer sehr herzlich aufgenommen, wenn man mich anspricht auf der Straße - immer mit Aufregung und Freude. So was tut einfach nur gut. Und wenn man dann noch anständig antwortet und vielleicht noch ein Selfie macht, dann gehen die Leute mit einem Lächeln nach Hause, das ist ein Wahnsinnsgefühl, wenn man die Leute mit Freude entlässt."

Miroslav Nemec bei SWR1 Pop & Poesie in Concert

Auch SWR1 Pop & Poesie in Concert feierte zehnjähriges Bestehen. Matthias Holtmann, Radiolegende und Erfinder von SWR1 Pop & Poesie, hatte zu diesem Anlass einen Special Guest eingeladen: Tatort-Star Miroslav Nemec griff gemeinsam mit dem musikalischen Leiter Peter Grabinger in die Klaviertasten, rezitierte und sang. Das Programm zum Geburtstag enthielt Klassiker wie "Hotel California", "Proud Mary" oder "Hells Bells". Mit "Bohemian Rhapsody" und "Smoke on the water" verabschiedete sich das zwölfköpfige Ensemble und hinterließ so manche Gänsehaut bei den Fans.

9:39 min

Mehr Info

SWR Sommerfestival 2018

Tolle Töne, Freude und Jubel beim SWR1 Pop & Poesie Konzert

SWR

SWR1 Pop & Poesie sorgte beim 10-jährigen Jubiläum mit Gast-Sänger Miroslav Nemec für Gänsehaut bei den Zuschauern des SWR Sommerfestivals.

Einfach mal Danke sagen mit SWR4

Den Sonntag widmeten der SWR und das Land Baden-Württemberg der Feuerwehr, unseren Helden des Alltags. Zum informativen Vergnügen der Besucher rückte die Feuerwehr mit 16 Fahrzeugen an. Die alles überragende Attraktion war das Drehleitersteigen in luftige 30 Meter Höhe. Innenminister Thomas Strobl, der oberste Dienstherr der Feuerwehr, und SWR Landessenderdirektorin Stefanie Schneider zählten zu den Gästen. Tagsüber galt das Dankeschön der Feuerwehr, abends allen Besucherinnen und Besuchern. Diese feierten bis in die Nacht ausgelassen auf der SWR4 Party mit ABBA FEVER und der Spider Murphy Gang. Der Eintritt zur Abendveranstaltung am Pfingstsonntag war frei.

Krönender Abschluss am Pfingstmontag

Ein großes SWR3 Konzert mit den Singer-Songwritern Johannes Oerding und Nico Santos sowie der österreichischen Sängerin Christina Stürmer beendete das zehnte SWR Sommerfestival nach vier tollen Tagen. Ein Teil der Einnahmen des SWR3 Konzerts kommt der Kinderhilfsaktion Herzenssache von SWR, SR und Sparda-Bank zugute.

Ein Blick hinter die Kulissen

Wie in jedem Jahr ist das SWR Sommerfestival mehr als nur eine Showbühne. Zuschauer und Hörer können miterleben, wie Sendungen, Beiträge und Interviews entstehen. Jüngst rückte auch das Thema Fake News in den Mittelpunkt. Spielerisch wurde gezeigt, was einen recherchierten Beitrag von Fake News unterscheidet und woran Unwahrheiten im Netz erkannt werden können. Tagsüber flanierten mehr als 100.000 Besucher über die Festivalmeilen. Hier konnten Interessierte einmal selbst Sport- oder Wetterreporter sein, sich bei einer lebenden Jukebox Musiktitel auswählen oder ein persönliches Festivalvideo in der animierten Fotobox aufnehmen.

Staffelstabübergabe von Stuttgart nach Mainz 

Das SWR Sommerfestival in Stuttgart verabschiedet sich für 2018 und reicht den Staffelstab weiter an die Kollegen in Mainz. Das dortige SWR Sommerfestival findet vom 25. bis 27. Mai statt. Es war ein Fest!