Bitte warten...

Über den Preis SWR Junge Opernstars – 15 Jahre Emmerich Smola Förderpreis

Seit 2004 lädt der SWR jedes Jahr drei junge Sängerinnen und drei junge Sänger zum Konzert für den Emmerich Smola Förderpreis ein. Der Preis wurde noch unter Mitwirkung seines Namenspatrons ins Leben gerufen, um junge Operntalente zu fördern. Die Nagelprobe dafür ist die Zustimmung des Publikums, denn "...nur das Publikum kann die Wirkung und das Charisma richtig beurteilen!" sagte Emmerich Smola (1922-2011) dazu in einem Interview.

Seit 15 Jahren präsentieren wir also junge Sänger*innen der Extraklasse. Jedes Jahr sorgen sechs Ausnahmetalente für Spannung und Operngesang auf höchstem Niveau. Die bereits mit internationalen Preisen ausgezeichneten Gesangssolisten sind im Engagement an großen Opernhäusern und konzertieren in vielen Ländern dieser Welt: Junge Opernstars auf dem Weg nach oben.

Kontakt

SWR
Sonderprojekte, Musik & Theater / PDK Kultur, Wissen, SWR2

Karl Thumm

SWR Junge Opernstars
Sonderprojekte, Musik & Theater / PDK Kultur, Wissen, SWR2
Hans-Bredow-Straße
D-76522 Baden-Baden

www.swr.de/smola-foerderpreis