Sonia Liebing hält vor einer grauen Wand ihren mit "Schlager" tatowierten Arm vor die Augen und streckt die Zunge raus (Foto: SWR)

Das geht unter die Haut

Die Tattoos der Schlagerstars

STAND
AUTOR/IN

Schlagerhafte Tattoos: Florian Silbereisen, Matthias Reim, Christin Stark, Sonia Liebing - sie alle teilen nicht nur die Liebe zur Musik, sondern auch die Liebe zur Körperkunst.

Die liebsten Menschen, Erinnerungen oder besondere Momente tragen viele Stars als Tattoo auf ihrer Haut. Egal ob als filigrane Schriftzüge, symbolische Motive oder schmückende Portraits, dieser Körperkult bleibt für die Ewigkeit.

Sonia Liebing: Tattoos sagen mehr als tausend Worte

Ihre Tattoos sind ein klares Statement und Liebesbeweis zugleich: Sonia Liebing trägt u.a. die Namen ihrer beiden Kinder als auch das Wort "Schlager" auf ihrer Haut.

Ihre erste "Jugendsünde" mit achtzehn war übrigens das eigene Geburtsdatum mit Notenschlüssel und dem Buchstaben "M" für ihren heutigen Mann Markus. Etwas Gutes hatte das spontane Tattoo: In der ein oder anderen Partynacht ersetzte ihr eingraviertes Geburtsdatum den vergessenen Personalausweis und verschaffte ihr so Zutritt zum Dancefloor.

Sonia Liebing im Studio von SWR Rheinland-Pfalz. Auf dem Arm hat sie den "Schlager" verewigt. (Foto: SWR, Torsten Zimmermann // 08.08.2019)
Torsten Zimmermann // 08.08.2019

Ben Zucker: Bei der Körperkunst ist er treu

Ben Zucker hat etliche Bilder auf seinem Körper verewigt. Alle Tattoos von ihm sind dabei ausschließlich von seinem besten Freund aus Kindheitstagen gestochen. Außer ihm lässt Ben Zucker nämlich niemand anderen an seine Körperkunst heran. Bei den Tattoos verhält es sich genau wie mit seiner Musik und den Alben: "Drauf kommt nur, was mich nicht mehr loslässt."

Seine jüngere Schwester Sarah trägt ihre femininen Ethno- und Blumen-Tattoos rein aus ästhetischen Gründen. Mit ihrem "Körperschmuck" verbindet sie keine konkreten Erinnerungen.

Ben Zucker und Sarah Zucker performen gemeinsam in der Roland-Kaiser-Show den Titel "Liebe kann uns retten". (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Jan Woitas)
picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Jan Woitas

Florian Silbereisen trägt Helene Fischer immer noch unter der Haut

Als neuer "Traumschiff"-Kapitän trägt Florian Silbereisen seit 2020 einen Kompass und eine Landkarte seiner Heimat Bayern auf seinem linken Arm. Ein gemeinsames Band-"Tattoo für die Ewigkeit" verbindet den Entertainer und Moderator mit seinen Klubbb3-Kollegen Jan Smith und Christoff De Bolle.

Florian Silbereisen in der TV Show 'Alle singen Kaiser - das große Schlagerfest'. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / Geisler-Fotopress | Michael Kremer/Geisler-Fotopress)
picture alliance / Geisler-Fotopress | Michael Kremer/Geisler-Fotopress

Sein "schmerzhaftester" Liebesbeweis ging wohl allen unter die Haut: Im Jahre 2011 ließ sich Florian das Portrait von seiner großen Liebe, Schlagerstar Helene Fischer, tätowieren. Damals galten die beiden als DAS Schlager-Traumpaar. Die Liebe ging - die Freundschaft und das Tattoo blieb. Ob er es heute manchmal bereut?

Was ist jetzt mit dem Tattoo auf meiner Haut,
Dem Tattoo auf deiner Haut?

Andrea Berg, Feuerherz und Mike Leon Grosch: Auch diese Stars tragen ihre Herz auf der Haut

Andrea Berg Andrea Berg in der Live-Fernsehsendung "Schlagerchampions - Das grosse Fest der Besten mit Florian Silbereisen". (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / Eibner-Pressefoto | Socher/ Eibner-Pressefoto)
Autsch! Nach einem Bühnenunfall mit der Pyrotechnik erlitt Andrea Berg im Juli 2016 Verbrennungen zweiten und dritten Grades. Nun verdeckt ein Feuervogel die Brandnarbe der Schlagersängerin am Rücken. Ein Traumfänger für die Freiheit zu träumen und ein Schmetterling als Symbol für ihre Tochter schmücken außerdem den Körper der Musikerin. picture alliance / Eibner-Pressefoto | Socher/ Eibner-Pressefoto Bild in Detailansicht öffnen
Sie teilen nicht nur die Liebe zur Musik, sondern auch zum Körperkult: Musikerkollegen Mike Leon Grosch und Schlagersänger Giovanni Zarrella. Während Mike Leon eher auf Tribals (eine bestimmte Art von Tattoo-Motiven) setzt, schmückt Giovannies Oberarme z.B. eine Schwalbe und der "King of Pop" Michael Jackson. Auch Ehefrau Jana Ina Zarrella dem Tattoo-Trend - wenn auch auf filigrane Art und Weise. picture alliance Bild in Detailansicht öffnen
Matthias Reim hat seiner Liebe zu Tattoos gleich ein ganzes Lied gewidmet. Sein Tattoo auf dem rechten Oberarm zeigt einen Phoenix mit Kreuz, Anker und Notenschlüssel. Seine Frau und Sängerin Christin Stark trägt neben vielen eigenen zum Zeichen der Verbundenheit dasselbe Feuervogel-Motiv auf dem Oberarm. "Das Partnertattoo steht für die selben Ziele und Ideale und einfach weil wir uns lieben", sagt Christin in einem Interview. picture alliance / Geisler-Fotopress | Matthias Wehnert/Geisler-Fotopress Bild in Detailansicht öffnen
"Ente süßsauer"?! Das könnte so mancher meinen, wenn er die chinesischen Zeichen auf Stefan Mross Unterarm sieht. Tatsächlich ist das Tattoo aber ein Liebesbeweis an Ehefrau Anna-Carina Woitschack, die selbst ein "Dreams"-Tattoo auf der Haut ziert. picture alliance / SchwabenPress | Guenter Hofer Bild in Detailansicht öffnen
Harte Schale, weicher Kern: Auch Pietro Lombardi ist ein großer Tattoo-Fan und trägt gleich mehrere davon auf der Haut. Sein emotionalstes Tattoo zeigt die Liedzeilen aus dem Song "Kämpferherz", den er für seinen kleinen Sohn Alessio geschrieben hat. Der damalige Schutzengel, das Abbild von Alessios Teddybär, macht das malerische Meisterwerk auf dem Unterarm des Sängers komplett. picture alliance / Geisler-Fotopress | Christoph Hardt/Geisler-Fotopres Bild in Detailansicht öffnen
Auch bei den Jungs von Feuerherz haben sich so manche Erinnerung eingebrannt: Dominique Baltas (1.v.r.) trägt u.a. das Bild des "König der Löwen" auf dem Handrücken und eine Zahlenkombination auf der Brust. Karsten Walter (2.v.r.) hingegen trägt auf dem Ellenbogen versteckt den italienischen Schriftzug "cinque" (deutsch: fünf). picture alliance / Geisler-Fotopress | Michael Kremer/Geisler-Fotopress Bild in Detailansicht öffnen
Auf ihrem linken Unterarm trägt Vanessa Mai in filigraner Schrift den Namen ihres Mannes Andreas, das Comic-Portrait von Wonder Woman und eine Palme auf ihrem Handgelenk. Mops Ikaro ist auf dem Rücken der Sängerin verewigt. Ihre kroatischen Wurzeln hat Schlagerstar Vanessa mit dem Spruch "Familija je sve" (deutsch: Familie ist alles) auf ihrem Fuß tätowiert. picture alliance / AAPimages / Wehnert | AAPimages / Wehnert Bild in Detailansicht öffnen

Mehr Schlagerhaftes

Mehr aus der Schlagerwelt SWR Schlager

Alles, was ihr wissen müsst rund um deutsche Schlager, Stars und deutsche Musik gibt's hier. Außerdem tolle Bilder, persönliche Interviews und lustige Videos mit euren Stars.  mehr...

Was läuft? Was lief? Schlagersendungen: Da könnt ihr gucken und nachgucken

Hier seht ihr, welche Schlagersendungen demnächst im Fernsehen laufen. Habt ihr eine vergangene Sendung verpasst? Kein Problem – hier gibt's die Mediatheklinks zum Nachschauen.  mehr...

STAND
AUTOR/IN