Dieter Bohlen mit Beatrice Egli bei der Fashion Week Berlin (Foto: IMAGO, Imago/ Imago stock&people -)

Schlager bei DSDS

Diese Schlagerstars haben bei DSDS begonnen

Stand

Mehr als 20 Jahre wird "Deutschland sucht den Superstar" bereits ausgestrahlt und hat der Schlagerwelt einige Schlagersänger beschert. Diese Schlagerstars haben "DSDS" einiges zu verdanken.

TV-Castingsshows sind ein großes Sprungbrett für viele Musiker und Musikerinnen. Egal ob "Deutschland sucht den Superstar", "Das Supertalent", "The Voice" oder "Popstars".

Ross Antony und Giovanni Zarrella wurden nach dem "Popstars"-TV-Casting Teil der Band BroSis, Rockröhre Marina Marx schnupperte zunächst Bühnenluft bei "The Voice of Germany". Für den Schlager hat sich "DSDS" als echte Talentschmiede bewiesen, die einige Künstler hervorgebracht hat, die auch lange nach der Show noch erfolgreich sind!

"Ich glaube, dass dieses Format schon bewiesen hat, dass nicht nur Eintagsfliegen daraus entstehen, sondern weitaus mehr!"

Und wer DSDS die Karriere zu verdanken hat, zeigen wir euch hier:

Alexander Klaws: Der erste DSDS-Gewinner 2003

Alexander Klaws gewann 2003 die erste Staffel "Deutschland sucht den Superstar" mit dem Siegertitel "Take me Tonight", geschrieben von keinem Geringeren als Dieter Bohlen. Nach dem DSDS-Sieg begann Alexander Klaws eine Schauspiel- und Gesangsausbildung an der "Joop van den Ende Academy" in Hamburg. Sein Start in eine vielfältige Karriere.

Alexander Klaws bei einer der Mottosendungen. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture-alliance/ dpa | Achim Scheidemann)
Alexander Klaws gewann 2003 die erste DSDS-Staffel, damals in den Mottoshows der Sendung mit einem etwas anderen Kleidungsstil als sonst.

Mike Leon Grosch: Zweiter Platz 2005 in Staffel 3

Mike Leon Grosch schaffte es in der dritten DSDS-Staffel im Jahre 2005/2006 in die Top 3. Heute bekennt sich der Sänger zum deutschen Schlager und veröffentlichte bereits zwei deutschsprachige Alben im modernen Schlagergewand.

Schlagerstar Mike Leon Grosch schaffte es in der 3. DSDS-Staffel im Jahre 20052006 in die Top drei. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture-alliance/ dpa/dpaweb | Jörg Carstensen)

Anna-Maria Zimmermann: Sechster Platz 2005 in der dritten Staffel von DSDS

Mit von der Partie war auch Anna-Maria Zimmermann. Sie hat neben Mike Leon Grosch den sechsten Platz der dritten Castingshow-Staffel belegt. Nach einer erfolgreichen Ballermann-Karriere genießt sie derzeit das Mama-Dasein und ihr Comeback als gestandene Schlagersängerin auf der Bühne.

Anna-Maria Zimmermann hat neben Mike Leon Grosch den sechsten Platz der 3. DSDS-Staffel belegt. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture-alliance/ dpa/dpaweb | Jörg Carstensen)

Lisa Bund: Dritter Platz 2007 in Staffel 4

Im Jahre 2007 hat sie auf ganzer Linie mit ihrer Powerstimme überzeugt: Sängerin Lisa Bund! Im Wettbewerb hat sie es unter die Top 3 geschafft. Heute ist sie u.a. als Hochzeitssängerin unterwegs und brachte Schlager-Singles wie "Das ist Liebe" heraus.

Lisa Bund schaffte es bei DSDS unter die Top 3. Heute arbeitet sie u.a. als Hochzeitssängerin. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture-alliance/ dpa | Jörg Carstensen)

Annemarie Eilfeld: Dritter Platz 2009 in Staffel 6

Annemarie Eilfeld hat in Staffel 6 im Jahre 2009 bei "Deutschland sucht den Superstar" den dritten Platz belegt. Die Blondine nahm im Juni 2020 an der Reality-Show "Das Sommerhaus der Stars" teil und ist u.a. als Songwriterin tätig.

Anne-Marie Eilfeld hat in Staffel 9 bei "Deutschland sucht den Superstar" den dritten Platz belegt. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture-alliance/ dpa | Jörg Carstensen)

Sarah Engels (ehemals Sarah Lombardi): Zweiter Platz 2011 in der 8. DSDS-Staffel

Sarah Engels hat in der achten DSDS-Staffel im Jahre 2011 den zweiten Platz hinter Pietro Lombardi erreicht. Auf der Bühne knisterte es schon zwischen den beiden. Es folgte die Hochzeit, ihr gemeinsamer Sohn Alessio und dann die Scheidung. Nach der Hochzeit mit Julian Büscher bekam Sarah nun ihr zweites Kind und spielte die Hauptrolle im Sat.1-Film "Die Tänzerin und der Gangster – Liebe auf Umwegen".

Sarah Lombardi machte in der 8. DSDS-Staffel den zweiten Platz hinter Pietro Lombardi im Jahr 2011. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / dpa | Rolf Vennenbernd)

Sebastian Wurth: Fünfter Platz 2011 in Staffel 8

Auch Sebastian Wurth, der sechs Jahre mit der Schlager-Boy-Band "Feuerherz" unterwegs war, hat in Staffel 8 bei DSDS 2011 mitgemacht und den fünften Platz erreicht. Seit der Auflösung von "Feuerherz" 2020 ist er jetzt als Solo-Künstler, Manager und Songwriter unterwegs.

Auch Sebastian Wurth, der zuletzt mit der Band "Feuerherz" unterwegs war, hat in Staffel 8 bei DSDS 2011 ebenfalls mitgemacht und den fünften Platz erreicht. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / dpa | Henning Kaiser)

Anna-Carina Woitschack: Achter Platz 2011 in Staffel 8

Und noch eine aus Staffel 8: Anna-Carina Woitschack war 2011 ebenfalls mit dabei und landete auf Platz acht. Seitdem gehören diverse TV-Auftritte zu ihrem Alltag und 2023 gewann sie mit Schlagerkollege Vincent Gross das RTL-Format "Die Verräter".

Anna-Carina Woitschack war 2011 ebenfalls bei DSDS mit dabei und landete auf Platz acht. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture-alliance)

Luca Hänni: Gewinner 2012 in Staffel 9

Der Schweizer Luca Hänni hat in der neunten "Deutschland sucht den Superstar"-Staffel 2012 gewonnen. Beim ESC 2019 ist das Multi-Talent sogar für seine Heimat Schweiz in Israel angetreten mit seinem Hit "Dirty Dancing". Es folgten zahlreiche Alben und Fernsehauftritte u.a. bei "Let´s Dance", wo auch immer mal Schlagerstars zu sehen sind. Dort lernte er die Profitänzerin Christina Luft kennen, die in der Show seine Tanzpartnerin war und mittlerweile seine Frau ist. Die beiden haben gemeinsam ein Haus gekauft und erwarten bald ihr erstes Kind.

Der Schweizer Luca Hänni hat in der 9." Deutschland sucht die Superstar"-Staffel 2012 gewonnen. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / Sport Moments/Heisterkamp | Sport Moments)

Joey Heindle: Fünfter Platz 2012 in Staffel 9

Joey Heindle hat den fünften Platz in der neunten Staffel DSDS 2012 erreicht. Und damit nicht genug: 2013 holte er den ersten Platz bei "Ich bin ein Star, holt mich hier raus", tanzte bei "Dancing on Ice" und durfte sogar für den Hollywood-Film „Someone dies tonight“ vor die Kamera.

Joey Heindle hat den fünften Platz in der 8. Staffel DSDS 2012 erreicht. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / BREUEL-BILD | BREUEL-BILD/ABB)

Beatrice Egli: Gewinnerin 2013 der 10. DSDS-Staffel

Eine ganz Große in der Schlagerbranche ist Beatrice Egli. Sie hat die 10. Staffel DSDS gewonnen und ist seit ihrem Sieg 2013 nicht mehr von der Schlagerbühne wegzudenken. Seit 2020 ist sie auch als Moderatorin unterwegs und mittlerweile hat sie sogar eine eigene Show! In der "Die Beatrice Egli Show" begrüßt die Schweizerin zweimal im Jahr ihre prominenten Gäste und im Oktober 2023 lief sie bereits zum zweiten Mal im Ersten.

Beatrice Egli hat die 10. Staffel DSDS gewonnen und ist seit ihrem Sieg 2013 nicht mehr wegzudenken.  (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / dpa | Henning Kaiser)

Maria Voskania: Dritter Platz 2017 in Staffel 14

Maria Voskania hat schon vor ihrer DSDS-Teilnahme erreicht, wovon viele nur träumen: Als Background-Sängerin von Helene Fischer stand sie regelmäßig mit der Schlagerikone auf der Bühne. Bei "Deutschland sucht den Superstar" erreichte sie in der 14. Staffel 2017 den dritten Platz.

Maria Voskania hat schon vor ihrer DSDS-Teilnahme erreicht, wovon Viele nur träumen: mit Helene Fischer singen! (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / Geisler-Fotopress | Christoph Hardt/Geisler-Fotopress)

Marie Wegener: Gewinnerin 2018 in Staffel 15

Als jüngste DSDS-Gewinnerin ging Marie Wegener in die Geschichte ein. Sie holte mit gerade einmal 16 Jahren den Sieg in Staffel 15 im Jahr 2018. Ihr Siegersong "Königlich", von Dieter Bohlen geschrieben, ist bis heute ein echter Ohrwurm.

Als jüngste DSDS-Gewinnerin ging Marie Wegener in die Geschichte ein - 2018 in Staffel 15. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / Geisler-Fotopress | Christoph Hardt/Geisler-Fotopress)

Davin Herbrüggen: Gewinner 2019 in Staffel 16

Davin Herbrüggen feierte nach dem Finale der RTL-Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" 2019 den verdienten Sieger-Pokal. Heute wendet er sich ebenfalls dem Schlager zu und interpretiert Oldies wie "Midnight Lady" neu.

Davin Herbrüggen nach dem Finale der RTL-Castingshow "Deutschland sucht den Superstar 2019" mit verdientem Sieger-Pokal. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/dpa | Henning Kaiser)

Ramon Roselly: Gewinner 2020 in Staffel 17

Ramon Roselly hat 2020 den DSDS-Titel gewonnen und sich in der 17. Staffel mit der Leidenschaft zum Schlager durchgesetzt. Sein Siegersong "Eine Nacht" stammt ebenfalls aus der Feder von Dieter Bohlen. Mittlerweile hat er drei Schlageralben veröffentlicht.

Ramon Roselly hat 2020 den DSDS-Titel gewonnen und sich in der 17. Staffel mit der Leidenschaft zum Schlager durchgesetzt. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / dpa / Stefan Gregorowius | Stefan Gregorowius)
Stand
AUTOR/IN
SWR