Marina Marx kneift ihre Augen zu und singt lauthals ins Mikrofon. (Foto: SWR, Fotograf: Torsten Silz)

Marina Marx: Die Rockröhre im Schlager, Ex von Karsten Walter

Stand
AUTOR/IN
Anna Lang

Powerfrau Marina Marx ist aus dem Schlager nicht mehr wegzudenken! Alle wichtigen Facts über ihr Leben und die Zeit als Schlagertraumpaar mit Karsten Walter lest ihr hier!

Geburtstag1.10.1990
GeburtsortLaupheim
SternzeichenWaage
Bürgerlicher NameMarina Mast
Größe158 cm
Ex-PartnerKarsten Walter (2021-2023)
Früher war ich malFriseurmeisterin und Berufsschullehrerin

"Egal, wie viele Stunden ich alleine im Auto sitze und fahre: Ich singe die komplette Autofahrt lauthals, und zwar wirklich komplett!“

Schlagersängerin Marina Marx im Interview mit Backstage-Reporter Tim Peters bei der Aufzeichnung der "Beatrice Egli Show" im März 2023 in Berlin. (Foto: SWR, Kevin Kuka Zesling)
Schlagersängerin Marina Marx im Interview mit Backstage-Reporter Tim Peters bei der Aufzeichnung der "Beatrice Egli Show" im März 2023 in Berlin.

#Freund Karsten Walter: Verlobung und Trennung

2018 war Marina Marx mit der Schlager-Boygroup Feuerherz auf Tour und durfte als Vor-Act performen. Einer der vier Jungs, Karsten Walter, muss es Marina besonders angetan haben. 2021 zeigten sich die beiden bei Florian Silbereisens "Schlagerchampions" zum ersten Mal als Paar und performten ihr Duett "Fahr zur Hölle". Noch im gleichen Jahr gab Karsten auf Instagram die Verlobung bekannt. Die beiden drehten erotische Musikvideos und schmusten verliebt auf der Bühne. Doch im Oktober 2023 gaben die beiden dann ihre Trennung bekannt.

#Duett: Lass die anderen reden

In ihrer gemeinsamen Zeit wurde das Paar teilweise heftig angegangen. Marina Marx und Karsten Walter mussten auf Instagram und anderen Social-Media-Plattformen neben positiven oft auch fiese Kommentare einstecken. Vor allem auf Marina hatten es die Hater abgesehen. Mit seinem Duett "Lass die anderen reden" setzte das Paar aber ein eindeutiges Statement gegen Hass im Netz.

#Musikerin, Friseurmeisterin und Berufsschullehrerin

Heute ist Marina Marx erfolgreich im Musikbusiness unterwegs. Sie veröffentlicht eigene Songs und arbeitet als Vocal-Coach. Früher war sie in ihrem Heimatort Laupheim in Baden-Württemberg aber auch als Friseurmeisterin tätig und studierte später Berufsschullehramt in Hamburg.

"Ich wollte ja immer Polizistin werden! Durfte ich ja nicht, wegen zwei Zentimeter zu klein. Ich bin ja 1,58 m… Und da das mit der Polizei nicht geklappt hat, bin ich dann Friseurmeisterin geworden und habe dann Berufsschullehramt studiert.“

Musik hat auch da schon eine wichtige Rolle in Marinas Leben gespielt. Sie stammt nämlich aus einer musikalischen Familie, hat in Cover-Rockbands gesungen und in Hamburg Straßenmusik gemacht.

#TV-Auftritte bei "The Voice of Germany"

Erste große mediale Aufmerksamkeit bekam Marina Marx 2016 in der Casting-Show "The Voice of Germany". Bei der Blind Audition performte sie, damals noch unter ihrem bürgerlichen Namen Marina Mast, den Song "Ghost" von Ella Henderson und landete im Team von Andreas Bourani. Nach Runde Zwei war leider schon Schluss für Marina. Ihrer Musikkarriere hat das allerdings keinen Abbruch getan, denn 2019 veröffentlichte sie ihre Power-Single "One Night Stand" und machte erstmals das Schlager-Publikum auf sich aufmerksam.

#Durchstarterin im Schlager

Im Januar 2020 wurde Marina Marx mega überrascht. Eigentlich war sie nur als Zuschauerin bei den "Schlagerchampions" im Berliner Velodrom – dachte sie zumindest. Dann kam auf einmal Moderator Florian Silbereisen auf sie zu und verkündete, dass sie ihren ersten Hit "One Night Stand" hier und jetzt vor 10.000 Leuten und vor mehreren Millionen im TV performen darf. Das ließ Marina sich nicht zweimal sagen und rockte die Bühne! Im Juli 2020 erschien dann ihr Debüt-Album "Der geilste Fehler", das Platz 25 der deutschen Album-Charts erreichte.

#Kein Blatt vor dem Mund

In ihren Songs nimmt Marina Marx kein Blatt vor den Mund und spart nicht an Kraftausdrücken. So ist sie eben und das muss raus, wie sie uns 2022 nach Veröffentlichung ihrer Single "Auf Teufel komm raus" verraten hat.

Noch mehr Schlagerthemen

Stand
AUTOR/IN
Anna Lang