DJ Robin und Schürze (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)

Der umstrittene Ballermann-Hit "Layla" – zu sexistisch oder ist das künstlerische Freiheit?

STAND
AUTOR/IN
Natalie Ehrmann

Seit Wochen ist "Layla" von DJ Robin und Schürze auf Platz eins der deutschen Single-Charts und läuft am Ballermann und Co. in Dauerschleife. Das Publikum liebt den Hit!

"Layla"-Verbot auf den Volksfesten in Würzburg und Düsseldorf

Nachdem auf dem "Kiliani-Volksfest" in Würzburg und auf der "Rheinkirmes" in Düsseldorf, zumindest im Schützenzelt, der Ballermann-Hit "Layla" nicht gespielt werden durfte, ging es mit dem Diskussionsthema "Ist der Hit 'Layla' zu sexsitisch oder gilt das noch als künstlerische Freiheit?" so richtig los.

"Layla" ist Deutschlands Sommerhit 2022

Seitdem bekommt der Ballermann-Song von DJ Robin und Schürze eine wahnsinnige Aufmerksamkeits-Welle. Seit Wochen steht er auf Platz eins der Single Charts und wurde mehr als 60 Millionen Mal per Stream abgerufen. Damit ist die Malle-Nummer laut dem Marktforschungsunternehmen GfK Entertainment Deutschlands Sommerhit 2022.

ZDF-Fernsehgarten feiert "Layla"

Auch in den Fernseh-Shows steht der Song hoch im Kurs – bei der "Mallorca vs. Ballermann"-Folge des ZDF-Fernsehgartens sind auch DJ Robin und Schürze mit ihrem neuen Hit "Layla" aufgetreten, natürlich in der Original-Version.

DJ Robin und Schürze bei ihrem Auftritt im ZDF Fernsehgarten (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)
Picture Alliance

Das Publikum ließ es so richtig krachen, die Menge sprang und sang ausgelassen mit, am Ende des Auftritts wurde noch eine Polonaise gestartet und eine Zugabe durfte natürlich auch nicht fehlen.

Der umstrittene Song in voller Länge

Auf YouTube hat das Musikvideo bereits über 9,8 Millionen Aufrufe, über 147.000 Likes und unzählige positive Kommentare wie: "Läuft in Malle in jedem gängigen Schuppen mindestens 1 mal die Stunde und der gesamte Laden flippte mit aus."

Das neue Musikvideo: Die deutsche Version

DJ Robin und Schürze haben in ihrem neuen Musikvideo die Puffmama Layla gegen eine Katze ausgetauscht! In der offiziellen Vorgänger-Version spielte die Puffmama Sänger Patrick Schmittinger. Das neue Video wurde auf Mallorca gedreht, auf dem Grundstück von Antonja (früher: Antonia aus Tirol). Dort feiern DJ Robin und Schürze eine große Pool-Party mit einer Menge Fans. Am Ende kommt die Polizei, um die Party aufzulösen, doch statt der Puffmama findet sie nur eine Katze vor.

Die Leute lieben den neuen Ballermann-Hit und supporten DJ Robin und Schürze

DJ Robin teilte Videos in seiner Instagram-Story, zu sehen sind volle Festzelte und Menschen, die zusammen ihren Hit "Layla" grölen. Andere Veranstalter schrieben: "Hi Würzburg, bei uns gibt es Layla weiterhin auf die Ohren."

Robin und Michael alias Schürze bedanken sich mit einem Post für die Aufmerksamkeit und sehen das Ganze gelassen:

Ikke Hüftgold kann darüber nur lachen, es sei eine Frage der Interpretation

"Layla" ist nicht der erste Ballermann-Hit, der mit Wörtern wie "Brüste", "saufen" oder "geile Sau" auffällt. Für den Malle-Sänger Ikke Hüftgold ist der "Layla"-Text also:

"Ein humorvoller Umgang mit Sexualität"

Layla in der Orgelversion: Virales Video auf TikTok

Ikke Hüftgold teilte auf seinem TikTok-Kanal eine Orgelversion von "Layla", mittlerweile hat das Video über 1,8 Millionen Klicks generiert. Neben diesem schwirren unzählige andere Videos mit Millionen Views und Likes im Netz.

Schreibt eure Meinung auf Instagram

Hier geht´s zu unserem Instagram-Post: Was sagt ihr dazu, ist das Verbot gut oder schlecht?

SWR MixTalk: "Layla" spielen oder verbieten?

In der letzten SWR MixTalk Session wurde kräftig über den Ballermann-Hit "Layla" diskutiert. Die Highlights gibt´s hier auf YouTube.

Jürgen Drews hört auf!

Jürgen Drews hört auf! Das Karriereende vom König von Mallorca waren DIE News in Florian Silbereisens ARD-Show „Die große Schlagerstrandparty 2022".  mehr...

Schlagersendungen: Da könnt ihr gucken und nachgucken

Die besten Programm- und Mediathek-Tipps und Links zu Schlagersendungen. Mit Stars wie Matthias Reim, Michelle, Ross Antony, Beatrice Egli, Ramon Roselly und vielen mehr.  mehr...

Volksfest-Hit wird zur großen Sommer-Debatte SWR3-User zur Diskussion um „Layla“: „Jetzt ist's doch auch mal gut“

Der Song „Layla“ steht wegen seines Textes in der Kritik und soll entschärft werden. Inzwischen schütteln viele den Kopf angesichts der Debatte.  mehr...

STAND
AUTOR/IN
Natalie Ehrmann