Der Schlagersänger Karsten Walter singt mit einem Mikrofon in der Hand (Foto: IMAGO, Future Image)

Steckbrief und Facts

Karsten Walter: Feuerherz, Schauspieler und Ex von Marina Marx

Stand
AUTOR/IN
Rebecca Diermann

Karsten Walter wurde durch die Schlagerboyband "Feuerherz" bekannt. Jetzt geht er seinen eigenen musikalischen Weg. Alle Infos, Facts und Wissenswertes findet ihr hier!

Der Schlagersänger Karsten Walter (Foto: SWR, Andreas Braun)

Steckbrief

Geburtstag30. April 1993
GeburtsortBonn
Haarfarbebraun
SternzeichenStier
Größe1,82 m
Debüt-Single (Solo-Künstler)"Komm näher (Rhythm Of The Night)" (2022)
Debüt-Single (Feuerherz)"Verdammt guter Tag" (2015)
Alben (Solo-Künstler)"Komm näher" (2022)
Alben (Feuerherz)"Verdammt guter Tag" (2015), "Genau wie du" (2016), "Feuerherz" (2018), "Vier" (2019)
Ex-PartnerinnenMichelle, Marina Marx

Wissenswertes

#Feuerherz

Karsten Walter war eines der vier Gründungsmitglieder der Schlager-Boygroup Feuerherz, die sich 2014 zusammen gefunden hat. Mit seinen Bandkollegen Sebastian Wurth, Martijn „Matt“ Stoffers und Dominique Bircan Baltas eroberte die Gruppe die deutschen Charts und konnte fünf Nummer-1-Singles in den deutschen Airplay-Charts (Konservativ Pop) landen sowie auf drei Top-Ten-Alben blicken. 2020 löste sich die Gruppe auf und seitdem gehen die vier Sänger getrennte Wege.

#Part Six

Bereits vor Feuerherz sammelte Karsten Walter erste Erfahrungen in einer Boygroup. 2010 wurde er Mitglied in der deutschen Boygroup "Part Six". Unter dem Namen Kenny Walter trat er der bereits seit 2006 bestehenden Gruppe bei, die sich dann jedoch ein Jahr später, im Jahr 2011, auflöste.

#DSDS

Wie auch viele andere Schlagerstars nahm Karsten Walter an der Casting-Show "Deutschland sucht den Superstar" teil. 2013 in der 13. Staffel der Show erreichte er damals den Recall, schied danach jedoch aus. Auch zwei weitere seiner späteren Feuerherz-Kollegen nahmen an der Casting-Show teil: Sebastian Wurth belegte 2011 den fünften Platz und Matt Stoffers nahm 2014 am Casting teil, erreichte jedoch nicht den Recall.

#Schlagertraumpaar: Karsten Walter und Marina Marx

Es war DAS Liebes-Outing des Jahres 2021! In der TV-Show "Die Schlagerchampions" gaben Marina Marx und Karsten Walter im März 2021 offiziell bekannt, dass sie ein Paar sind. Zuvor gab es durch gemeinsame Videos auf Instagram und TikTok bereits Liebesgerüchte um die beiden. Zwischenzeitlich war das Schlagertraumpaar sogar verlobt. Doch statt der Hochzeit folgte die Trennung, die das Paar im Oktober 2023 bekannt gab.

#Musikvideosecret: Seine Eltern im Musikvideo

Im Musikvideo zu „Zeig mir was Liebe ist (Show Me Love)“ sieht man am Ende ein glücklich liiertes, älteres Ehepaar. Als Darsteller für das Pärchen hat sich Karsten keine Geringeren als seine eigenen Eltern ausgesucht.

#Schauspieler: Rolle in Realitysoap GZSZ und Köln 50667

Neben seiner Solo-Karriere als Sänger hat sich Karsten auch schon als Schauspieler bewiesen: In der "GZSZ" Spin-off-Serie "Leon – Glaub nicht alles, was du siehst" spielt er den jungen Kitesurfer Linus. Ab August 2023 ist er nun auch in der Reality-Soap Köln 50667 als Noah Kaiser zu sehen. Weitere Rollen kann sich der Solokünstler durchaus vorstellen: "Tatort-Kommissar! Ich bin ein riesiger Tatort-Fan", erzählte er im Interview mit RTL.

Zu sehen, was für Arbeit dahinter steckt und wie viel Text sich die Hauptdarsteller merken müssen, die jeden Tag vor der Kamera stehen, hat mich sehr beeindruckt und davor habe ich größten Respekt.

Stand
AUTOR/IN
Rebecca Diermann