Emilija Wellrock beim 26. RTL-Spendenmarathon (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/dpa | Horst Galuschka)

Schlagerstars für mehr Solidarität und Frieden

Emilija Wellrock über den Krieg in ihrer Heimat Ukraine

STAND

Der Krieg in der Ukraine beschäftigt aktuell viele Menschen. Demos sorgen für Solidarität und Zeichen des Mitgefühls. Emilija Wellrock geht die Situation in ihrer Heimat sehr nah.

Emilija Wellrock an der Seite von Vincent Gross

Normalerweise zeigt sich die Sängerin und Schauspielerin stets gut gelaunt an der Seite von Schlagersänger Vincent Gross ("Wo die Liebe wohnt"). Neben anderen Schlagerstars steht sie seit Beginn des Kriegs für sich und ihr Heimatland Ukraine ein.

Emilija Wellrock und Vincent Gross on stage bei SWR Schlager die Show 2021. (Foto: SWR, SWR )
SWR

Russlands Krieg gegen die Ukraine ist so nah und real!

Was der Konflikt emotional mit der jungen Sängerin macht, beschreibt sie zuletzt in einem SWR4-Interview, bei dem sie von einem Telefonat mit ihrer Verwandschaft erzählt:

Wenn man am Telefon ist und man hört Schießen im Hintergrund. Man erschreckt sich, aber man kann sich gar nicht vorstellen, wie schlimm es sein muss, wenn du wirklich da bist. Dadurch, dass ich mit meiner Verwandschaft rede und höre, was sie tun, wie sie flüchten, wie sie Angst haben, verstehe ich, wie real das ist. Es macht mir sehr viel Angst und Sorgen und es tut mir einfach für alle sehr leid und sehr, sehr weh. Das ist meine Heimat!

Die Ukraine ist Emilijas Heimat

Emilija Wellrock ist in der Ukraine geboren und bis zu ihrem achten Lebensjahr dort aufgewachsen. Teile ihrer Verwandschaft leben noch in der Ukraine. Die Nähe der aktuellen Krise und der Geschehnisse in diesem Land bedrücken sie daher sehr. Via Instagram teilt Emilija ihre Gefühle und macht sich für Solidarität und den Frieden stark.

Danke an alle, die mir in dieser Zeit Halt und Kraft geben! Und mir zeigen, dass es Menschen gibt, die lieb und gut sind.

Die Angst um ihre Heimat und Verwandten ist groß. Die Hoffnung gibt Emilija dennoch nicht auf und findet Trost im Zeichen der Aufklärung.

Mehr zu dem Thema

Betroffen und hilfsbereit - so reagieren die Schlagerstars auf den Krieg in der Ukraine

Fassungslosigkeit, Trauer, Solidarität: Vicky Leandros, Matthias Reim und viele andere Stars zeigen sich vom Krieg gegen die Ukraine sehr betroffen und möchten helfen.  mehr...

STAND
AUTOR/IN
SWR