STAND
AUTOR/IN

Schlager und Rap - Viele die das hören werden wohl das Gesicht verziehen und fragen, wie man zwei so unterschiedliche Musikstile miteinander mischen kann? Das geht, schaut hier.

Wenn man Rap mit Pop-Songs mischen kann, dann kann man das auch mit Schlager. Die Abwechslung zwischen Gesang und Rap ist zur Zeit einfach ein gern gesehener Trend, auf den auch die Schlager-Stars setzen.

Die Großen machen es vor:

Howard Carpendale – "Das schöne Mädchen von Seite 1"

Howard Carpendale nahm seinen Hit von 1970, der das Deutsche Schlager Festival gewann, für sein zweites "Symphonie meines Lebens" Album nochmal auf. Doch nicht nur das Symphonie Orchester lässt den Schlager besonders klingen, er baute zwei coole und lässige Rap-Parts ein, die der Rapper Leon performt. Gerade live kam der Titel immer gut an und hat etwas freshes.

Kerstin Ott – "Lieb mich zurück"

Auch Kerstin Ott hat Gefallen an dieser besonderen Mischung und schrieb ihren Song "Lieb mich zurück", in dem Rapper Chaingeless einen Part mit coolen Flow übernahm. In einem Interview erzählte sie, dass sie gerne mal mit Sido ein Feature aufnehmen würde.

Peter Maffay feat. Bushido und Sido – "Erwachsen sein"

Schon 2011 gab es ein tolles Feature zwischen Peter Maffay und den beiden Deutsch-Rappern Bushido und Sido. Die drei nahmen den Kult-Hit von Maffay "Ich wollte nie erwachsen sein" neu auf. Im Feature heißt der Song übrigens "Erwachsen sein" und hat eine ganz andere Wirkung.

Vanessa Mai feat. Olexesh und FOURTY

Und auch Vanessa Mai setzt auf Rap Parts in ihren Songs. So brachte sie 2018 ein Feature mit Olexesh "Wir 2 immer 2" raus, 2020 erschien der zweite Hit "Mitternacht" mit chilligen Rap Parts von FOURTY.

Vanessa Mai und FOURTY (Foto: SWR)
Vanessa Mai feat. FOURTY - "Mitternacht" bei SWR Schlager - Die Show

Eins ist klar: so unterschiedlich sind die beiden Genres auf jeden Fall nicht!

So werden die Genres sehr gerne für Lyric-Quizze genommen, dazu werden einzelne Song-Passagen vorgelesen und es muss erraten werden, ob der Song ein Rap-Song oder ein Schlager-Song ist.

"Ich find Schlager toll" hat einige Folgen auf ihrem YouTube-Kanal veröffentlicht und man muss sagen, es ist wirklich lustig. #verwechslungsgefahr

Nicht nur die Schlager-Stars wurden getestet, sondern auch die Rap-Stars: 16Bars hat es ähnlich gemacht: dabei coverte Alligatoah die Lyrics beider Genre, Sido und Kool Savas mussten raten.

Weitere Themen:

Ben Zucker wünscht "Guten Morgen, Welt!"

Alle brandneuen News rund um Schlagerstars, Musik und Features.
Klickt euch rein in unser Musik-News-Feed rund um Ben Zucker, Chris Cronauer, Feuerherz, Vanessa Mai & Co!  mehr...

Nik P.:"Wer teilt die Farben aus"

Ob Liebeserklärungen, große Emotionen oder einfach gute Laune - hier gibt's die neuen Musikvideos und Singles der Schlagerstars mit Beatrice Egli, Nik P., Vanessa Mai & Co.!  mehr...

Der Winterspaß der Schlagerstars

Schneeballschlacht, Schneemann bauen, Schlitten fahren, Schneeengel oder ein entspannter Winterspaziergang. So verbringen die Schlagerstars ihre Zeit zuhause im Schnee.  mehr...

Mehr aus der Schlagerwelt SWR Schlager

Alles, was ihr wissen müsst rund um deutsche Schlager, Stars und deutsche Musik gibt's hier. Außerdem tolle Bilder, persönliche Interviews und lustige Videos mit euren Stars.  mehr...

STAND
AUTOR/IN