STAND
AUTOR/IN

Bella Wilhayn singt unter anderem als Backgroundsängerin für Künstler wie Howard Carpendale. In der Pandemie trifft sie der Lockdown der Veranstaltungsbranche ebenso hart wie ihre Kollegen.

Wer bin ich?
Name:Bela Wilhayn
Alter:27 Jahre
Beruf: Musikerin und Backgroundsängerin für Künstler wie Howard Carpendale

Neben Schlagerstar Anna-Maria Zimmermann und Großveranstalter Arnulf Woock gewährt uns Backgroundsängerin Bella nach nun mehr einem Jahr Lockdownkrise in der Musik-und Medienbranche Einblicke in ihre persönliche Gefühlswelt.

Bella Wilhayn singt mit Howard Carpendale auf der Bühne bei den Durchstartern 2020. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / POP-EYE/H.Urs | POP-EYE/H.Urs)
Die Bühne ist ihr Zuhause: Wäre der Lockdown nicht allgegenwärtig, würde Bella Wilhayn wohl gerade mit Künstlern wie Howard Carpendale auf Tour für unvergessliche Live-Momente sorgen. picture alliance / POP-EYE/H.Urs | POP-EYE/H.Urs

"Was ich mir wünschen würde? Dass wir als Branche einfach noch mehr gesehen werden und das auch wirklich als Beruf und nicht irgendwie als "die machen ein bisschen Spaß"!"

Bella Wilhayn im Interview zu SWR Schlager

Als erfahrene Studio- und Backgroundsängerin fehlen Bella seit der Pandemie nahezu 75-80 Prozent ihrer Einnahmen. Ein paar wenige, coronakonforme Jobs als Backgroundsängerin oder für Aufnahmen im Studio und ihr Erspartes retten die Musikerin derzeit über die lange Durststrecke der anhaltenden Corona-Pandemie hinweg.

Papa André Franke, ein erfolgreicher, deutscher Musiker und musikalischer Leiter, stärkt ihr dabei familiär den Rücken. "Ich weiß, dass es vielen auch noch ganz anders geht. [...] Da bin ich wirklich dankbar!", sagt die 27-Jährige reflektierend. "Ich glaube, das Schlimmste ist echt diese Perspektivlosigkeit".

Trotz großer Betroffenheit, Zukunftsängsten und Unsicherheiten bleibt für Bella dennoch eine Sache von großer Bedeutung:

"Ich finds total schön, dass wir wieder mehr zusammengerückt und menschlich zusammengekommen sind, auch wenns mal nicht um den Job geht. Dass wir füreinander da sind."

Bella Wilhayn

Das komplette Statement von Bella Wilhayn

Was ihr an ihrer Arbeit am meisten fehlt, wieso sie ihre Kollegen so sehr schätzt und worauf sie sich nach dem Lockdown am allermeisten freut, erfahrt ihr in diesem Video:

Mehr zum Thema Lockdown der Veranstaltungsbranche findet ihr u.a. auch unter dem neuen Instagram-Kanal "Ausser Betrieb"- für alle, die live lieben.

Ein Jahr Lockdown

Lockdown-Bilanz mit Schlagersängerin Anna-Maria Zimmermann

Anna-Maria Zimmermann ist eine erfolgreiche Schlagersängerin. In der Pandemie trifft sie der Lockdown der Veranstaltungsbranche ebenso hart wie ihre Kollegen.  mehr...

Lockdown-Bilanz mit Arnulf Woock - Konzertveranstalter und Pressesprecher Music Circus GmbH

Corona, Lockdown, Impfdesaster! Veranstaltungen rücken in weite Ferne. Darüber sprachen wir auch mit Arnulf Woock, einem Pressesprecher zweier Konzertveranstalter aus Stuttgart.  mehr...

Giovanni Zarrella singt für die Veranstaltungsbranche

Mit einem gemeinsamen Song machen sich Stars wie Giovanni Zarrella, Dieter Thomas Kuhn und Cassandra Steen für die Veranstaltungsbranche stark.  mehr...

Zurück zur Startseite SWR Schlager

Alles, was ihr wissen müsst rund um deutsche Schlager, Stars und deutsche Musik gibt's hier. Außerdem tolle Bilder, persönliche Interviews und lustige Videos mit euren Stars.  mehr...

STAND
AUTOR/IN