Nik P. auf der Bühne (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)

Steckbrief und Facts

Persönlich: Nik P.

Stand

Nik P. hat den Über-Hit "Ein Stern, der deinen Namen trägt" geschrieben, schon 16 Alben veröffentlicht und lebt Tag für Tag seine Leidenschaft für die Musik aus!

Nik P. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)

Steckbrief:

Geburtstag6. April 1962
GeburtsortFriesach in Kärnten (Österreich)
Bürgerlicher NameNikolaus Presnik
SternzeichenWidder
Größe185 cm
Augenblau
Die wichtigsten Alben"Gebrochenes Herz" (Debütalbum, 1997), "Freudentränen" (2008), "Weisst du noch" (2009), "Da Oben #16" (2016), "Seelenrausch" (2021)
Erfolgreichster Song"Ein Stern, der deinen Namen trägt", ausgezeichnet mit 10-fach Gold für über eine Millionen verkaufter Singles
FamilieVater von vier Kindern, Ehefrau: Karin
GeschwisterEr hat vier Geschwister, drei Brüder und eine Schwester.
Ursprünglich war ich malKellner und Zimmermann
Diese Instrumente spiele ichGitarre (mit 15 Jahren autodidaktisch beigebracht)

Wissenswertes über Nik P.

#Familie

Als Nik zehn Jahre alt, war verstarb seine Mutter. Sein Vater kam mit dem Verlust nicht klar und wurde zum Alkoholiker. Nik kam zu Zieh-Eltern, von ihnen wurde er musikalisch gefördert. Er selbst sagt, dass ihm seine Zieh-Eltern den Weg ins Leben gezeigt haben.

Seine Kindheit verarbeitet er unter anderem in seinem Song "Wer teilt die Farben aus".

Er selbst ist Vater von vier Kindern und Opa von zwei Enkeltöchtern.

#Hobbygärtner

Seit der Corona-Pandemie beschäftigt sich Nik P. total gerne in seinem eignen Garten, dort pflegt er sein Gemüsebeet, wo unter anderem Salat, Tomaten oder Karotten gedeihen.

#Lebensmotto

Leb deinen Traum – träum nicht dein Leben

#Privat

Ihr wolltet schon immer mal wissen, wie es bei Nik P. zu Hause aussieht? In der SWR Schlager-Homestory nimmt euch Nik P. mit in seine vier Wände und gibt ganz private Einblicke, auch in seine Kennenlern-Story mit seiner Lebensgefährtin Karin, mit der er seit 2022 verheiratet ist.

#Auszeichnungen

Für "Ein Stern, der deinen Namen trägt" wurde Nik P. mit 10-fach Gold für über eine Millionen verkaufter Singles ausgezeichnet, im selben Jahr gewann er auch den ECHO 2007 für den "Erfolgreichsten Song International".

Stand
AUTOR/IN
SWR