Bitte warten...

SENDETERMIN So, 8.12.2013 | 6:05 Uhr | 3sat

Im Zeichen Buddhas - Weltreligion Buddhismus "In 24 Stunden um die Welt" - Ein Thementag in 3sat

Wo kommen wir her? Was hat uns geprägt? Was können wir aus unserer Vergangenheit lernen? Was hat den Verlauf der Geschichte bestimmt? Mit diesen und anderen essentiellen Fragen wird sich die Ausgabe 2013 beschäftigen und versuchen, darauf Antworten zu finden. Der Moderator Max Moor begibt sich am Thementag auf eine "Zeitreise". Sehr viele UNESCO Welterbestätten beschäftigen sich mit den Wurzeln unserer Kultur, einige davon geben uns auch heute noch Rätsel auf. Sie stehen für unsere Vor- und Frühzeit und sind die Reiseziele bei unserer "Zeitreise" rund um den Globus.

Die einzelnen Beiträge hier in der Übersicht:

Der Fahrplan für den Thementag - ein Klick auf das Bild zeigt mehr Infos dazu:


In verschiedenen Kapiteln werden wir uns mit den Spuren der Vorzeit beschäftigen, werden die Denkmale der Steinzeit präsentieren und zeigen, was von frühen Hochkulturen geblieben ist. Wir werden an verschiedenen Beispielen die Entwicklung von Kunst, Industrie, Religion und Architektur zeigen und daneben Naturerbestätten besuchen, die etwas darüber zeigen, wie sich unsere heutige Welt geprägt hat.
Es wird in diesem Jahr also keine rein geographische Reise um die Welt sein, wir begeben uns auf eine "Zeitreise". Wir werden in jedem Kapitel parallele Entwicklungen rund um die Welt beleuchten. Im Mittelpunkt des Tages stehen die Urgewalten und die Entwicklung der Erde sowie Ur- und Frühgeschichte der Menschen bis zur Antike.

Die Basistation für die diesjährige Sendung ist das Naturkundemuseum in Stuttgart mit seinen Häusern Museum am Löwentor und Schloss Rosenstein. In den Räumen dieser Häuser wird Max Moor auch wieder Gäste begrüßen und mit Ihnen über das Reisen und die mit den Welterbestätten angesprochenen Themen zu sprechen. Zu Gast in der Sendung sind unter anderen der Journalist Ulrich Kienzle, der Fotograf und Abenteuerreisende Michael Martin, der Archäologe Frank Siegmund und Johanna Eder, Leiterin des Naturkundemuseums Stuttgart.

Sendung vom

So, 8.12.2013 | 6:05 Uhr

3sat

Zurück zur Startseite von:

Sendezeit

3sat
Sonntags:
19.40 Uhr

SWR Fernsehen
Sonntags:
6.00 Uhr
Torii
Gesamtliste - alle Folgen