Bitte warten...

SENDETERMIN Mi, 12.10.2016 | 7:35 Uhr | SWR Fernsehen

Mittelamerika: Dominikanische Republik Santo Domingo

Die Stadt des Kolumbus

Kolumbus selber leitet uns durch die Hauptstadt der heutigen Dominikanischen Republik, wo er einst auf seiner vermeintlichen Fahrt nach Indien landete. Dieser Ort ist das beste Beispiel für eine spanische Stadt in der Neuen Welt.

Am "Santo Domingo", am Ostersonntag kam man hier an und hatte auch schon den Namen für die Stadt gefunden, Santo Domingo.

Am "Santo Domingo", am Ostersonntag kam man hier an und hatte auch schon den Namen für die Stadt gefunden, Santo Domingo.

Der Entdecker selber verlieh der Insel ihren Namen, denn er kam hier am Ostersonntag an, am "Santo Domingo". Er nannte sie "Hispaniola", kleines Spanien.

Geprägt von der Kolonialzeit hat sich Santo Domingo neben seiner Königsresidenz, Gotteshäusern, Klöstern und Plätzen auch eine Befestigungsanlage und die ersten Verwaltungsgebäude erhalten.


So lebte man damals in der Kolonie. So ungefähr. Ein wenig steif und unbequem. Aber fast so wie zu Hause.

So lebte man damals in der Kolonie. So ungefähr. Ein wenig steif und unbequem. Aber fast so wie zu Hause.


Kolumbus erzählt uns aus vergangenen Zeiten, als er die Stadt erblühen sah. Und er führt uns durch die Kathedrale, wo die Reste seiner Gebeine begraben liegen sollen.

Daten & Fakten

Kulturdenkmal: koloniale Altstadt
UNESCO-Ernennung: 1990
1492
Entdeckung der Insel Hispaniola, heute Haiti und Dominikanische Republik, durch Christoph Kolumbus
1496
Nueva Isabela erste Siedlung am Río Ozama
1502
Zerstörung durch Wirbelsturm
1503
Bau des Torre de Homenaje
1504
Einrichtung des Bistums in Santo Domingo
1509
Hauptstadt des Vizekönigtums Neuspanien
1521-40
Zentralbau der Basilica Menor de la Virgen de La Anunciación
1546
Erhebung der Basilika zur Kathedrale
11.1.1586
Einfall der Freibeuter unter Sir Francis Drake
27.2.1844
an der Puerta de la Misericordia erster Schuß des Unabhängigkeitskrieges gegen Haiti
1877
Entdeckung des umstrittenen Grabes von Kolumbus in der Kathedrale
1936
Umbenennung in Ciudad Trujillo
1961
Umbenennung in Santo Domingo
1992
Feiern zum Kolumbus-Jahr

Copyrightvermerk für Daten & Fakten
© Chronik Verlag im Bertelsmann Lexikon Verlag GmbH Gütersloh/München 2000 - 2010

Sendung vom

Mi, 12.10.2016 | 7:35 Uhr

SWR Fernsehen

Mehr zum Thema im WWW:

Zurück zur Startseite von:

Sendezeit

3sat
Sonntags:
19.40 Uhr

SWR Fernsehen
Sonntags:
6.00 Uhr
Torii
Gesamtliste - alle Folgen