Bitte warten...

SENDETERMIN So, 4.8.2019 | 6:00 Uhr | SWR Fernsehen

Europa: Österreich Hallstatt

Drei Jahrtausende Salz

Dieser Film erzählt mit berückend schönen Bildern die Geschichte einer abgeschiedenen Region im österreichischen Salzkammergut.

Das Klima ist rau und unwirklich, der Winter dauert sehr lange. Dennoch ist diese Gegend schon seit Jahrtausenden besiedelt.

Das Klima ist rau und unwirklich, der Winter dauert sehr lange. Dennoch ist diese Gegend schon seit Jahrtausenden besiedelt.

Hier in Hallstatt befindet sich das älteste Salzbergwerk der Welt. Schon zu prähistorischen Zeiten bauten Menschen in einer hoch entwickelten Kultur das weiße Gold ab. Die Zeugnisse ihrer Existenz hat das Salz konserviert.

Die Höhlen im Dachsteingebirge sind Risse und Klüfte im Gestein, die das Wasser vertieft hat.

Die Höhlen im Dachsteingebirge sind Risse und Klüfte im Gestein, die das Wasser vertieft hat.

Hallstatt selber konnte wegen seiner Lage zwischen einem See und einem Berg nie sehr groß werden, aber das Salz brachte fortwährenden Wohlstand mit sich. Die Stadt liegt in einer idyllisch schönen Landschaft in den Alpen und lebt heute neben dem Salz auch vom Tourismus.

Das Bemerkenswerte dieser Region ist die Dauerhaftigkeit, mit der sich diese Kulturlandschaft seit Jahrtausenden erhält.

Daten & Fakten

Kulturdenkmal:
Kulturlandschaft: bedeutender Salzabbau seit der Bronzezeit
UNESCO-Ernennung: 1997
800-400 v. Chr.
die sogenannte "eigentliche Hallstatt-Periode"
50-390 n. Chr.
römische Siedlung in der Ortschaft Hallstatt-Lahn
1311
Marktrecht für Hallstatt
1504
Besuch von Kaiser Maximilian I. in Hallstatt
1573 und 1616
Entdeckung der prähistorischen Leichname zweier Bergleute
1595
Bau einer Soleleitung von Hallstatt bis Ebensee
1680
Besichtigung der Saline durch Kaiser Leopold I.
1734
Entdeckung eines in Salz konservierten männlichen Leichnams aus der Hallstatt-Periode
1846
Entdeckung eines Gräberfeldes mit Brand- und Körperbestattungen in der Gemeinde Hallstatt
1853
Verlobung von Kaiser Franz Joseph I. mit Elisabeth; Besuch des Paares in Hallstatt
1937
Funde der La-Tène-Zeit (450 v. Chr. bis Christi Geburt)

Copyrightvermerk für Daten & Fakten
© Chronik Verlag im Bertelsmann Lexikon Verlag GmbH Gütersloh/München 2000 - 2010