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SENDETERMIN Di, 23.5.2017 | 7:35 Uhr | SWR Fernsehen

Europa: Spanien Die Schwebefähre in Portugalete

Wenn Brücken Gondeln tragen

Am Anfang war sie nur ein kühner Einfall des Architekten Alberto de Palacio. Am Ende war sie eine Sensation. Denn eine solch eigenwillige Konstruktion zur Überquerung eines Flusses hatte die Welt noch nicht gesehen.

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Gesamtansicht der Schwebefähre von Portugalete samt davor kreuzenden Schiffen

Weltkulturerbe: Die Schwebefähre von Portugalete

Bis heute ist die "Puente Vizcaya", die 1893 in Portugalete bei Bilbao ihren Betrieb aufnahm, eine der größten Attraktionen im Baskenland. Auch weil sie noch immer funktioniert und ihre Gondel rund um die Uhr über den Fluss Nervíon schwebt. Schwebefähre wird sie im Deutschen genannt, obwohl es eindeutig eine Gondel ist, die Menschen und Fahrzeuge hin und her transportiert. Auf jeden Fall hat die schwebende Hängebrückengondel Technikgeschichte geschrieben. Ein kleines Kapitel nur, denn die zwanzig weiteren Schwebefähren, die nach dem spanischen Vorbild weltweit gebaut wurden, blieben Exoten im Brückenbau.

Blick von oben auf die Transportgondel der Schwebefähre in Portogalete

Weltkulturerbe: Schwebefähre in Portogalete

Neben ihrem pragmatischen Nutzen sollte die gigantische Stahlfachwerk-Konstruktion auch einen "eleganten und grandiosen Akzent" an der Bucht von Biscaya setzen, wie Palacio zitiert wird. Er wollte mit dem sogenannten Wunder der Ingenieurskunst auch ein Symbol für eine ganze Region schaffen. Das ist ihm auf besondere Weise gelungen. Hunderte von Tonnen Eisen stecken in diesem Brückenkunstwerk, das damit auch zu einem Paradebeispiel für die technische Baukunst Ende des 19. Jahrhunderts wurde.

Daten & Fakten

Kulturdenkmal: Vizcaya: Schwebefähre Portugalete (Puente de Vizcaya)
UNESCO-Ernennung: 13.07.2006
12.Februar 1890
Die Baugenehmigung für den Entwurf des Ingenieurs und Architekten Alberto Palacio wird erteilt
1893
Fertigstellung und Einweihung der Schwebefähre
1937
während des spanischen Bürgerkrieges wurde die Brücke teilweise zerstört, um den Vormarsch von Francos Truppen aufzuhalten
1939
Alberto Palacio, der die Zerstörung seines Werkes mitansehen musste, stirbt
1941
Wiederaufbau unter der Regierung Francos und Wiederaufnahme des Fährbetriebes

Copyrightvermerk für Daten & Fakten
© Chronik Verlag im Bertelsmann Lexikon Verlag GmbH Gütersloh/München 2000 - 2010

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