So individuell kann ein Reihenhaus sein

Stand
EIN FILM VON
Katharina Kraft (Redaktion), Oleg Kauz (Kamera), Cécilia Marchat (Ton) und Daniele Guida (Schnitt). Produktion: EIKON Media GmbH, im Auftrag des SWR.

Eine Straße mit den immer gleichen Doppelhaushälften in Kirchheim unter Teck. Hier wohnt Katharina Bader gemeinsam mit ihrem Mann Mark und zwei Kindern (sechs und 20 Jahre alt). Auf den ersten Blick passt das uniforme Reihenhaus so gar nicht zu der leidenschaftlichen Individualistin. Doch mit viel Kreativität und handwerklichem Geschick hat die Familie auf 143 Quadratmetern ein gemütliches und für sich maßgeschneidertes Zuhause geschaffen.

Individualität trotz Standard-Doppelhaushälfte

Katharina ist Lehrerin an einem sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum, Mark ist Chemieingenieur. Als sie das Haus 2013 kauften, musste es ziemlich schnell gehen. Eigentlich wollte die Familie das Haus schon 2011 kaufen – was dann erst mal doch nicht klappte. Als dann die Zusage kam, sind sie sofort eingezogen und haben erst nach und nach alles renoviert und an ihre Bedürfnisse angepasst.

Reihenhaus aufpimpen mit viel Handarbeit

Katharinas Einfallsreichtum hält dabei die restliche Familie auf Trab. Gut, dass Mark handwerklich sehr begabt ist – er hat zum Beispiel alle Fliesenarbeiten im Haus selbst gemacht. Gemeinsam haben sie aber auch schon Möbel gebaut und Lampen montiert. Und auch den Garten haben sie gemeinsam gestaltet – wobei Katharina sehr stolz auf ihren Weg aus gesammelten Steinen ist.

Selbstmachen statt kaufen oder machen lassen

DIY-mäßig Dinge selbst zu basteln und zu gestalten – das ist Katharinas Hobby. Aber sie braucht es auch für ihre Fotografie. Denn sie verwendet für ihre Motive oft die schönen alten Möbel und Gegenstände, die sie beim Trödler oder im Internet bei eBay-Kleinanzeigen findet. Die Antiquitäten werden dann von ihr oft nochmal renoviert, abgeschliffen oder veredelt. Sie schenkt Dingen gerne auch ein neues Leben. So hat sie zum Beispiel einen Mosaikbaum an der Wand im Badezimmer selbst gestaltet – aus Fliesenproben und einem alten zerbrochenen Spiegel.

Mit DIY und Upcycling Geld sparen

Dass sie nichts wegwerfen möchte, ist ein Grund, warum Katharina so viel bastelt und selbst macht. Sie weiß aber auch einfach ganz genau, was sie will und was nicht. Und deshalb, so sagt sie, bliebe ihr oft nichts anderes übrig, als es eben selbst zu machen. Ihr Stil ist beeinflusst von Pinterest, sie liebt Vintage-Teile und hat ein Gespür für Gemütlichkeit. Die schafft sie vor allem durch kleine Lichtquellen, Kerzen und eine liebevolle Auswahl verschiedenster Sitzgelegenheiten.

Die Liebe zum Handwerken und Basteln liegt in der Familie

Das Talent zum Selbermachen hat Katharina vermutlich von ihrem Papa geerbt. Der hat zum Beispiel das Kinderhäuschen im Garten aus alten Holzverpackungen gebaut und dafür ein wunderschön verziertes Fenster gebastelt. Auch ihre Liebe zu Pflanzen und kleinen Tischen oder Hockern aus Baumstämmen hat sie von ihrem Papa.

Die Einrichtung des Hauses wird sich auch weiterhin verändern. Das nächste Projekt soll ein Küchenumbau sein – bei dem die Küche mit dem Esszimmer verbunden wird, um mehr Arbeitsfläche zu schaffen. Mark plant noch einen Wasseranschluss für die Grillecke im Garten. Emma wünscht sich irgendwann ein größeres Zimmer. Und auch danach werden der Familie die Ideen nicht ausgehen.

Mehr Room Tour

Stand
EIN FILM VON
Katharina Kraft (Redaktion), Oleg Kauz (Kamera), Cécilia Marchat (Ton) und Daniele Guida (Schnitt). Produktion: EIKON Media GmbH, im Auftrag des SWR.