Bitte warten...

SENDETERMIN Mo, 7.5.2007 | 21:45 Uhr | Das Erste

Lisas Welt Wer vielleicht geschossen hat und wer nicht

Die Meldung des Tages: Bundespräsident Köhler begnadigt Christian Klar nicht und auch nicht Birgit Hogefeld. Das wird natürlich auch die Tagesthemen mit Anne Will beschäftigen gleich im Anschluss hier im Ersten.

Ob mit Köhlers Entscheidung die hitzige Debatte um die RAF und den deutschen Herbst vorbei ist? Zweifel sind angebracht. Viele Details sind noch immer nicht restlos geklärt. Das haben uns die Ungereimtheiten im Mordfall Buback gezeigt.

Wer hat denn nun geschossen? Wer fuhr das Motorrad? Fragen über Fragen. Unsere Stammkommentatorin Lisa hat mal versucht, mit einfachen Mitteln Ordnung in die unterschiedlichen Versionen zu bringen. Ihnen noch einen schönen Abend. Tschüss, bis bald!

Bericht:

Wer es denn nun wirklich war und wer nicht und wer vielleicht doch? Bis jetzt war klar, auf dem Motorrad saßen der Sonnenberg und der Folkerts. Und der Folkerts war es.

Der Klar saß im Auto. Oder der Klar und der Sonnenberg auf dem Motorrad und der Folkerts im Auto. Oder der Klar und der Folkerts oder so...

Aber jetzt ist alles anders. „Der Spiegel“ sagt jetzt: Der Wisniewski war es. Weil das der Boock gesagt hat. Und dem hat das auch jemand gesagt, sagt er. Wer, will er aber nicht sagen.

Und wenn es der Wisniewski war, kann es der Klar nicht gewesen sein. Das hat zwar niemand gesagt, ist aber auch egal. Trotzdem soll der Klar jetzt nicht begnadigt werden. Auch wenn er es ja nicht war.

Der Folkerts kann’s auch nicht gewesen sein. Weil der war in Amsterdam, sagt die Maier-Witt. Der Wisniewski aber auch, sagt der... ähm... die Generalbundesanwalt. Deshalb kann es der Folkerts trotzdem gewesen sein. Oder der Wisniewski. Das sagt die Verena Becker, sagt „Der Spiegel“. Und der Boock. Und wenn der Boock das sagt, stimmt das. Sagt die Maier-Witt und „Der Spiegel“. Sonst sagt es aber niemand. Deshalb sagt „Der Spiegel“ jetzt, die Becker war es.

Die Becker sagt dazu gar nichts. Und der Wisniewski auch nicht. Und alle anderen auch nicht. Der einzige, der was sagt, ist der Boock. Aber der sagt ja jeden Tag was anderes. Aber jetzt ist es wohl klar, wer es war.

aus der Sendung vom

Mo, 7.5.2007 | 21:45 Uhr

Das Erste

Bericht

AutorInnen:Jana Gührer,
Adrian Peter
Schnitt:Zsuzsa Döme
Grafik:Ulrike Mundschenk