Bitte warten...

Lisas Welt Nazis gibt’s gar nicht

Neulich hatten wir Geschichtsunterricht. Da haben wir über diese Nazis gesprochen. Wir haben gelernt: Nazis sind richtig böse!

Ich frag mich ja die ganze Zeit: Woran erkennt man eigentlich einen Nazi?

Da habe ich im Internet mal heimlich nachgeschaut:

Hmm, sieht schon aus wie ein Nazi. Aber auch irgendwie ganz süß und gar nicht böse. Also vielleicht doch kein Nazi…

Gucken wir mal weiter: Ah, die da. Ist die ein echter Nazi? Ah, hier steht´s ja, sie findet die Nazi-Autobahnen toll und die Nazi-Frauen sowieso. Aber deshalb ist man noch lange kein Nazi. "Nein!", sagt sie.

Oh nö…. Also weitersuchen…

Und der hier? Der sieht irgendwie gar nicht aus wie diese anderen Nazis. Aber hier: Er hat sich gerne mit denen getroffen. Ach so, nur aus Nächstenliebe, das kenn ich aus Reli. Also auch kein Nazi. Die sind aber auch schwer zu finden!.

Na endlich, der hier muss aber nun wirklich einer sein! Der spricht wie ein echter Nazi: "Viehzeug! Dreckspack!". Ein echter Führer ist er auch. Oh, halt. Hier steht, das war ja alles gar nicht so gemeint, und er sei auch kein Nazi…

Komisch – wenn man so aussieht und man ist kein Nazi: Dann war der bestimmt auch keiner? Morgen frag ich gleich mal meine Lehrerin…