Bitte warten...

SENDETERMIN Di, 28.1.2020 | 21:46 Uhr | Das Erste

Krankmachende Kabinenluft Schädigen giftige Gase in Flugzeugen Personal und Passagiere?

Luftfahrtexperten und Mediziner warnen vor Schadstoffen in der Kabinenluft von Flugzeugen. Bei sogenannten "Fume Events" könnten giftige Stoffe in die Kabine gelangen, die gesundheitsschädlich sind, so Experten gegenüber REPORT MAINZ. Schuld sei das Belüftungssystem der Flugzeuge.

Bei fast allen aktuellen Passagierflugzeugen wird die Luft für die Klimaanlage aus den Triebwerken abgezapft. Doch dort kommen hochtoxische Öle zum Einsatz. Diese können unter bestimmten Umständen verdampfen. Dabei entsteht ein Chemiecocktail aus organischen und anorganischen Substanzen, der nach Meinung von Experten Nervenschäden verursachen kann. Fast täglich gibt es Meldungen über Flugzeuge, die wegen eines "Fume Events" an Bord umkehren und notlanden müssen. Für Experten ist die Quelle dieser Verunreinigung klar: Das Belüftungssystem. Behörden und Hersteller sehen keinen Handlungsbedarf.

aus der Sendung vom

Di, 28.1.2020 | 21:46 Uhr

Das Erste

Autoren:
Nick Schader, Markus Steinhausen
Kamera:
Markus Steinhausen
Schnitt:
Steffen Sprengel
Sprecher:
Nick Schader