Bitte warten...

SENDETERMIN Di, 30.1.2018 | 21:45 Uhr | Das Erste

Neue Gewerkschaftsfront Rechte wollen Macht in Betriebsräten ausbauen

Zentrum Automobil, eine Gewerkschaft beim Autobauer Daimler, gilt als die Keimzelle einer neuen Gewerkschaftsfront von rechts. Bei den bevorstehenden Betriebsratswahlen will diese Gewerkschaft jetzt in die gesamte Automobil- und Metallbranche expandieren.

Seit Jahren ist das Zentrum Automobil im Daimler Stammwerk Untertürkheim mit vier Betriebsräten aktiv. Nach Recherchen von REPORT MAINZ und dem stern haben mehrere Vorstandsmitglieder eine rechtsextreme Vergangenheit.

Insider berichten, dass am Rande von Vorstandssitzungen es zu zahlreichen rechtsextremen Ausfällen gekommen sei, zum Beispiel der Leugnung des Holocaust und der Verherrlichung der Wehrmacht. Auch der Chef und Gründer vom Zentrum Automobil, Oliver Hilburger, hat eine einschlägige Vergangenheit. Er war rund 20 Jahre Gitarrist der Neonazi-Kult-Band "Noie Werte".


aus der Sendung vom

Di, 30.1.2018 | 21:45 Uhr

Das Erste

Bericht

Autoren:
Ulrich Neumann, Rainer Nübel, Hans-Martin Tillack, Marcus Weller
Kamera:
Florian Lengert, René Munder, André Schmidtke, Thomas Schäfer, Marcus Weller
Schnitt:
Eva Maria Beck
Sprecher:
Ulrich Neumann