Bitte warten...
Sujet Kombo

Fundstücke aus dem Archiv Das Erstaunlichste aus 50 Jahren REPORT

Skurril, aufschlussreich oder auch überraschend aktuell sind diese "Perlen" aus dem REPORT-Archiv. Es geht um Sex, Drogen und fliegende Untertassen, aber auch um immer wiederkehrende Geschichten.

"Geschichte wiederholt sich" - das mag einem bei einigen der Filme aus dem REPORT-Archiv in den Sinn kommen. Erstaunlich, wie viele Parallelen es zur aktuellen Berichterstattung gibt. Bei anderen Themen wird hingegen deutlich, wie sich die Uhr seitdem doch weiter gedreht hat. Andere Filme zeigen wiederum, dass auch REPORT nicht immer nur hoch relevante und politische Themen behandelt hat.

Natürlich zeigen die Filme auch eines ganz deutlich: Unsere Sehgewohnheiten haben sich geändert. Die Filme waren in den vergangenen Jahrzehnten anders als heute. Nicht nur die Bild- und Tonqualität ist eine andere. Auch die Tonlage: Mehr erhobener Zeigefinger, mehr Meinung und Weltbild, weniger Zweifel und Spurensuche als heute. Außerdem waren die Beiträge viel länger, für alles hatte man viel mehr Zeit. Häufig braucht der Zuschauer von heute daher deutlich mehr Geduld. Aber: Es lohnt sich