Bitte warten...

SENDETERMIN Di, 12.6.2018 | 22:15 Uhr | Das Erste

Der Fall Susanna Wie erfasst die Polizei Intensiv- und Mehrfachtäter unter Zuwanderern?

Die 14-jährige Susanna wird vergewaltigt und ermordet. Der mutmaßliche Täter ist ein polizeibekannter Flüchtling aus dem Irak. Was tut die Politik gegen sogenannte Intensivtäter?

REPORT MAINZ fragt bei allen Bundesländern nach, wie viele Intensivtäter unter den Zuwanderern sind. Doch viele wissen das offenbar gar nicht. Dabei halten Kriminologen Mehrfach- und Intensivtäter für eine relevante Gruppe. Es sei wichtig sie frühzeitig zu identifizieren, um intervenieren zu können und sie gegebenenfalls auch abzuschieben. Doch auch die Rückführung in ihre Heimatländer ist bei Intensiv- und Mehrfachtätern oft schwer. Denn die Länder wollen die straffälligen Personen nicht zurück.

aus der Sendung vom

Di, 12.6.2018 | 22:15 Uhr

Das Erste

Bericht

Autorin:
Claudia Butter

Kamera:
Ole Flashaar, Thomas Schäfer, André Schmidtke

Schnitt:
Alexander Jung

Sprecherin:
Claudia Butter