Bitte warten...

SENDETERMIN Do, 16.2.2006 | 22:02 Uhr | SWR Fernsehen

Medizin & Ernährung Das Cholesterin-Rätsel

Im Kampf gegen Herzinfarkt und Schlaganfall hat das Cholesterin eine besondere Schurkenrolle inne. Der Bösewicht aus der Fettecke wurde von Wissenschaftlern als der Risikofaktor für vorzeitigen Gefäßverschluss identifiziert.

Seitdem wird das Cholesterin heftig bekämpft. Doch neue Studien mit mehreren Tausend Patienten belegen: die aggressive Senkung der Blutfette bringt Herzpatienten offenbar kaum einen zusätzlichen Nutzen. Nur weil der Fettwert im Blut sinkt, bedeutet dies nicht automatisch ein gesünderes oder gar ein längeres Leben.
Odysso begibt sich auf die Spur des Cholesterin-Rätsels.

Sendung vom

Do, 16.2.2006 | 22:02 Uhr

SWR Fernsehen

Mehr zum Thema im SWR:

Das neue Odysso-Logo von 2019

Sendezeit

Donnerstags um 22.00 Uhr im SWR Fernsehen.