Bitte warten...

Unsere Moderatoren Ranga Yogeshwar

Der Sohn eines Inders und einer Luxemburgerin wurde 1959 in Luxemburg geboren. Nach dem Besuch der Grundschule in Indien und Luxemburg, machte er das Abitur am Lycée Classique Diekirch (Luxemburg). Ab 1983 sammelte Ranga Yogeshwar, inzwischen Diplom-Physiker, erste Erfahrungen bei verschiedenen Verlagen, dann im Bereich Hörfunk und Fernsehen.


1987 begann er als Wissenschaftsredakteur beim WDR in Köln. Neben seiner Moderatorentätigkeit übernahm er dort von 2001 bis 2005 die Leitung der Programmgruppe Wissenschaft. Seit 2008 ist Ranga Yogeshwar freiberuflich tätig. Er entwickelte und moderiert zahlreiche Fernsehsendungen, so z. B. „Quarks & Co.“ Oder „Wissen vor 8“ und ist gern gehörter Gast in Fernsehen und Hörfunk.

Seine Bücher „Ach so!“ und „Sonst noch Fragen?“ waren Bestseller und wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt. Der vielfach ausgezeichnete Wissenschaftsjournalist erhielt u. a. 2009 die Ehrendoktorwürde (Dr.-Ing. E.h.) des Fachbereichs Elektrotechnik der Universität Wuppertal.


Gemeinsam mit Frank Elstner hat Ranga Yogeshwar alle bisherigen Ausgaben der erfolgreichen SWR-Wissenschaftsshow „Die große Show der Naturwunder“ im Ersten präsentiert.

Mann schaut auf Testbild

Sendetermine

19. Mai 2018, 20:15 Uhr, HR
(Sendung vom 26. Mai 2016)