Bitte warten...

Unsere Moderatoren Frank Elstner

Der Fernsehmoderator wurde 1942 in Linz geboren. Als Zehnjähriger sprach Frank Elstner in dem SWF-Hörspiel „Bambi“ die Hauptrolle. Nach der Schule folgte ein Engagement am Karlsruher Kammertheater. Gleichzeitig volontierte er als Journalist bei den Badischen Neuesten Nachrichten. 1966 wurde er Chefsprecher von Radio Luxemburg, 1968 Direktionsassistent, 1970 stellvertretender Programmdirektor und 1972 Direktor des deutschen RTL-Hörfunk-Programms.

Elstners Durchbruch im Fernsehen gelang 1974 mit den „Montagsmalern“. Von 1981 bis 1987 moderierte er im ZDF mit großem Erfolg die von ihm erfundene Unterhaltungssendung „Wetten, dass...?“. Es folgten weitere Moderationen diverser Sendungen, u. a. des SWR-Show-Klassikers „Verstehen Sie Spaß?“ im Ersten. Aktuell präsentiert Frank Elstner die SWR-Talkshow „Menschen der Woche“ im SWR Fernsehen.

Frank Elstner erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter das Bundesverdienstkreuz, „Goldene Kamera“ (Hörzu), „Bambi“ (Bild und Funk), „Goldene Millenium Kamera“ (Hörzu), Ehrenpreis des Bayerischen Fernsehpreises, „Blauer Panther“, „Goldene Henne“, „Platin-Romy“ für sein Lebenswerk, die Landesverdienstmedaille des Landes Baden-Württemberg sowie den Ehrenpreis der Stifter des Deutschen Fernsehpreises (2012).

Gemeinsam mit Ranga Yogeshwar hat Frank Elstner alle bisherigen Ausgaben der erfolgreichen SWR-Wissenschaftsshow „Die große Show der Naturwunder“ im Ersten moderiert.

Mann schaut auf Testbild

Sendetermine

19. Mai 2018, 20:15 Uhr, HR
(Sendung vom 26. Mai 2016)