Bitte warten...

SENDETERMIN Di, 27.12.2016 | 3:00 Uhr | SWR Fernsehen

Thema 7 Brandgefahr – beim Trainingseinsatz der Feuerwehr

Feuer ist ebenso faszinierend wie gefährlich. In Häusern kann sich ein kleines Feuer in kürzester Zeit ausbreiten und zur Gefahr für Leib und Leben werden. Möbel und Kunststoffe bieten dafür die optimalen Voraussetzungen. Mit solchen Problemen müssen tagtäglich die Feuerwehrmänner kämpfen – eine gefährliche und schweißtreibende Arbeit. Hier muss jeder Handgriff sitzen. Für „die große Show der Naturwunder“ stellte sich unser prominenter Gast Steffen Hallaschka der Gefahr – bei einem Kellerbrand auf einem Trainingsgelände der Feuerwehr.

Sicherheit wird bei der Feuerwehr groß geschrieben – gerade weil Steffen Hallaschka es im sogenannten Brandtunnel mit einem echten Feuer zu tun bekam. Zu seiner Ausrüstung gehörte also nicht nur die Schutzkleidung sondern auch Atemmaske, Pressluftatmer und Helm. Insgesamt schleppte Steffen zusätzlich etwa 22 Kilo mit sich herum. Nach einer ausführlichen Einweisung durch einen Feuerwehrmann ging es los: Steffen musste zunächst aus dem brennenden Keller eine Person retten – in diesem Fall einen 35 Kilo schweren Dummy – und dann das Feuer löschen. Steffen Hallaschka merkte schnell, dass solch ein Einsatz schwere körperliche Arbeit ist.

Und auch das Löschen selbst war für Steffen gar nicht so einfach: Zunächst musste der Schlauch durch den langen Kellergang zum Brandherd getragen werden. Dann zielte er mit dem Wasserstrahl mitten ins Feuer. Durch die Strömungsgeschwindigkeit der Luft fachte er das Feuer weiter an. Mithilfe seines Feuerwehrtrainer konnte er aber den Brand eindämmen: Er sprühte das Wasser stoßweise Richtung Decke, so dass die Rauchgase gekühlt werden.

Wie anstrengend solch ein Einsatz ist, lässt sich auch in Zahlen messen: Steffen Hallaschka hat bei seinem Löscheinsatz ganze 1100 Kalorien verbrannt und ein Kilogramm Körpergewicht verloren! Im Ernstfall kommt für die Feuerwehrmänner auch noch große Verantwortung dazu. Und das unter Zeitdruck. Denn schließlich geht es bei einem Brand um Menschenleben.

aus der Sendung vom

Di, 27.12.2016 | 3:00 Uhr

SWR Fernsehen

Mann schaut auf Testbild

Sendetermine

19. Mai 2018, 20:15 Uhr, HR
(Sendung vom 26. Mai 2016)