Bitte warten...

SENDETERMIN So, 12.3.2017 | 13:00 Uhr | SWR Fernsehen

Thema 7 Eine Socke als Pflegehilfe

Fast zwei Prozent der deutschen Bevölkerung leben mit der Diagnose Demenz. Für die Familien der Erkrankten ist das eine schwierige Situation, denn die Pflege ist nicht einfach: Viele Patienten leiden unter Schlaflosigkeit. Sie irren hilflos durch das Haus oder die Pflegeeinrichtung, manchmal bringen sie bei Dunkelheit und Kälte sich und andere in Gefahr. Ein junger Amerikaner hat nun für seinen dementen Großvater eine Socke entwickelt, die genau das verhindern soll, ohne die Patienten einzusperren.

Der 16-jährige Kenneth Shinozuka ist einer von vielen Betroffenen: Sein Opa leidet unter Demenz. Die Schlaflosigkeit kam mit der Erkrankung. Vor zwei Jahren begann der Großvater nachts das Haus zu verlassen. Er verirrte sich immer wieder und hatte sogar kleinere Unfälle. Einmal wurde er nachts von der Polizei nach Hause gebracht, die ihn zu Fuß auf dem Highway aufgegriffen hatten. Da kam Kenneth eine Idee.

Zusammen mit seiner Mutter, einer Professorin für Robotik und Sensortechnik, entwickelte der Teenager einen Drucksensor, welcher in eine Socke integriert wird. Er arbeitet präzise, ist preisgünstig und kann nicht vergessen werden. Wenn der Großvater nun nachts aufsteht – also Druck auf den Sensor ausübt – wird ein Signal über Bluetooth oder WLAN an eine Smartphone-App gesendet, die Alarm schlägt. Die Anwendung hat der besorgte Enkel selbst programmiert. Den Prototyp für den Sensor selbst zusammen gebaut. Sie zählt die Schritte und hält sogar den Zeitabstand zwischen den Bewegungen fest. Für seine Erfindung hat Kenneth mittlerweile einige wichtige Preise bekommen.

Weil Kenneth noch zur Schule geht konnte er leider nicht in unsere Sendung kommen. Per Videotelefonie erklärte er Ranga Yogeshwar wie seine Demenzwarnsocke hoffentlich bald noch mehr Menschen, die Pflege ihrer erkrankten Angehörigen erleichtern könnte.

aus der Sendung vom

So, 12.3.2017 | 13:00 Uhr

SWR Fernsehen

Mehr zum Thema im WWW:

Mann schaut auf Testbild

Sendetermine

19. Mai 2018, 20:15 Uhr, HR
(Sendung vom 26. Mai 2016)