Bitte warten...

SENDETERMIN Di, 15.10.2019 | 18:15 Uhr | SWR Fernsehen RP

natürlich!

Natur und Umwelt im Südwesten

In den Weinbergen von Dr. Frey an der Saar wird derzeit viel experimentiert. "Diverfarming" ist das Stichwort. Dabei geht es um Biodiversität im und auf dem Boden. Das Natur- und Umwelt-Magazin "natürlich!" mit Moderator Axel Weiß schaut sich das genauer an und klettert in die Steillagen des Wawerner Jesuitenberges. Dort werden unter den Reben Oregano, Thymian und griechischer Bergtee angebaut. Ein Experiment, dass auch von der Uni Trier begleitet wird
In Rottenburg am Neckar ist Axel Weiß zu Gast bei Anton Haumann. Der Mann ist Bioniker, Erfinder, Maschinenbauer und Raumfahrttechniker. Und seinen Traum vom Fliegen hat er noch in anderer Form verwirklicht: Er ist Falkner. Von seinen zwei Wanderfalken und ihrer faszinierenden Lebensweise lernt er täglich.
Weitere Themen sind der Exoten-Tierarzt, der Schlangen, Leguane und Krokodile behandelt, ein Biolandwirt, der um seine Existenz fürchtet und der 200 Jahre alte Baum ohne Wurzeln - ein rekordverdächtiges Naturdenkmal.

Sendung vom

Di, 15.10.2019 | 18:15 Uhr

SWR Fernsehen RP