Bitte warten...

SENDETERMIN Di, 29.10.2019 | 18:15 Uhr | SWR Fernsehen

natürlich!

Natur und Umwelt im Südwesten

Die Hagebutte, eine Superfrucht: In Hagebutten steckt zehnmal so viel Vitamin C wie in Zitronen! Erinnerungen an die Kindheit - Juckpulver der Hagebutte war sehr beliebt. In "natürlich!" will Moderator Axel Weiß Uromas Lieblingsfrüchtchen feiern und ist zu Gast in einem einzigartigen Hagebuttenbetrieb in Bad Boll am Fuß der Schwäbischen Alb. Patrick Liebler-Latzko baut dort auf vier Hektar die entzündungshemmende Frucht in Bioqualität an und macht daraus leckeres Hagebuttenmark, Marmeladen, Seife, Öl und noch viel mehr.
Im zweiten Teil der Sendung geht es um das weltweite Plastik-Problem. Das Unternehmen Tomra Sorting GmbH aus Mühlheim-Kärlich arbeitet seit Jahren daran, Müll gut zu sortieren. Und zwar so gut, dass er zu einem hohen Prozentsatz wieder verwertbar ist. "Natürlich!" mit Axel Weiß schaut sich die Technik genau an und geht der Frage nach: Wie bekommen wir einen echten Kreislauf für Plastikverpackungen hin? Denn das muss die Zukunft sein.
Außerdem stellt "natürlich!" wunderschöne Nilgänse vor - und ihre für uns leider unangenehmen Angewohnheiten. Die Sendung geht der Frage auf den Grund, warum der Beruf der Taxonomen ausstirbt und was er mit unseren Insekten zu tun hat. Und stellt zu guter Letzt mutige Naturschützer aus Stuttgart vor, die in Bulgarien Straßenhunden helfen.

Sendung vom

Di, 29.10.2019 | 18:15 Uhr

SWR Fernsehen