SWR-Gartenexpertin Heike Boomgaarden zu Gast im Gläsernen Studio auf dem Maimarkt Mannheim bei Moderator Gunnar Hollweg. (Foto: SWR)

Tipps für nachhaltige Gärten

SWR-Gartenexpertin: Steingärten sind "Gärten des Grauens"

Stand
AUTOR/IN
Judith Hüwelmeier

Schottergärten findet Heike Boomgaarden schrecklich. Die SWR-Gartenexpertin war zu Gast im Gläsernen Studio auf dem Maimarkt in Mannheim. Sie gab Tipps für den nachhaltigen Garten.

Schotter- und Steingärten sind für Heike Boomgaarden "Gärten des Grauens". Denn da brummt und summt nichts, es gibt keinen Platz für Tiere. Außerdem heizen sich die Steine im Sommer auf, machen die Städte noch heißer. Und nach spätestens zwei Jahren wächst das Beikraut an den Seiten raus - "das muss man dann auf den Knien rausrupfen", sagt die Gartenexpertin zu Moderator Gunnar Hollweg und lacht - aus Schadenfreude, wie sie erklärt, weil Steingarten-Fans ja eigentlich gar keine Freunde von Natur und Pflanzen sind. Und so müssen sie sich trotzdem drum kümmern.

Statt Schottergärten rät Heike Boomgaarden, im Garten auch mal Blühinseln beim Rasenmähen stehen zu lassen. Denn das, was die Gartenexpertin Beikraut nennt und landläufig als Unkraut bekannt ist, verhilft zu mehr Biodiversität: Igel und Insekten ernähren sich von den Kräutern.

Heike Boomgaarden auf dem Maimarkt in Mannheim (Foto: SWR)
SWR-Gartenexpertin Heike Boomgaarden hat bei ihrem Besuch im Gläsernen Studio auf dem Maimarkt Zwiebelblumen ins Publikum verschenkt. Sie rät allen, diese zu pflanzen - denn sie blühen im Frühjahr mit als erstes und sind wichtige Nahrungsquelle für Insekten.

Blumen brauchen kein Trinkwasser

Für den nachhaltigen Garten ist auch wichtig: Wasser sparen! Blumen brauchen kein Trinkwasser und sollten mit Regenwasser gegossen werden, erklärt Heike Boomgaarden. Ihr Expertinnen-Tipp: Einen Schlauch am Fallrohr der Regenrinne anbringen, der das Regenwasser nicht in die Kanalisation, sondern in den Garten leitet. Damit bleibt das Wasser im natürlichen Kreislauf - und sorgt auf Dauer sogar für einen erhöhten Grundwasserspeicher. Regenfässer aufstellen geht natürlich auch.

Heiße Sommer brauchen hitzeresistentere Pflanzen

Bei steigenden Temperaturen braucht es Pflanzen, die der Hitze trotzen. Besonders geeignet sind dafür Pflanzen mit einem geringen Grünanteil, Thymian zum Beispiel. Oder Dickblattgewächse, die besonders viel Wasser speichern.

Im Video verrät Heike Boomgaarden, was für einen nachhaltigen Garten außerdem wichtig ist:

Mehr von Heike Boomgaarden und zum Maimarkt

Mannheim

Maimarkt 2023 beginnt Mannheims OB Kurz eröffnet "Maimarkt, der Hoffnung macht"

Seit über 400 Jahren veranstaltet Mannheim jedes Jahr den Maimarkt. Auch dieses Jahr werden tausende Besucher erwartet. Der Oberbürgermeister eröffnet ihn am Samstag und betont, was dieses Jahr besonders ist.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Mannheim

Großer Andrang am ersten Tag Mannheimer Maimarkt: 21.000 Besucherinnen und Besucher kommen zum Start

Am Samstag hat der Mannheimer Maimarkt begonnen. Gleich zu Beginn kamen deutlich mehr Menschen als im vergangenen Jahr.

Bloß kein Stress SWR1 Baden-Württemberg

Mannheim

Verbrauchermesse in Mannheim Promis, Handwerker und tierische Stars - das gibt es auf dem Maimarkt zu sehen

Nützliches für Haus, Garten, Alltag und Reise und spannende Gäste auf der SWR-Bühne erwarten die Besucher des Maimarkts 2023 in Mannheim. Ein paar Eindrücke gibt es hier.

Stand
AUTOR/IN
Judith Hüwelmeier