Zu Gast auf der SWR Maimarktbühne

ARD-Rechtsexperte Frank Bräutigam: Gerichtsurteile einfach erklären

STAND
AUTOR/IN

Komplizierte juristische Themen einfach erklären. Das ist der Job von Frank Bräutigam. Er ist der Rechtsexperte vom SWR und arbeitet für die ganze ARD, direkt aus Karlsruhe.

Als Frank Bräutigam am Freitag die Maimarkt-Bühne verlässt, kommen direkt Menschen auf ihn zu und haben Fragen. Ob Mietrecht oder Streit mit den Nachbarn, alle hoffen, dass er sich damit auskennt. Gerade Leute aus dem Freundes- und Bekanntenkreis würden immer mal nach Rat fragen - aber helfen könne er oft nicht. Denn: Jura ist eben Detailsache.

ARD-Rechtsexperte Frank Bräutigam war auf der SWR Maimarktbühne zu Besuch. (Foto: SWR)

NSU-Prozess und Schokohasen

Frank Bräutigam erklärt und berichtet für ARD und SWR, wenn es um die großen und auch oft schwierigen Fälle geht. Der NSU-Prozess oder der Mord an Regierungspräsident Walter Lübke, das sind die Themen, die er begleitet hat. Manchmal ist es aber auch harmloser. Dann geht es zum Beispiel um Schokohasen. Damals klagte der Schokoladenhersteller Lindt, weil eine andere Firma einen Schokohasen ebenfalls in Gold einhüllte. Ist der Goldhase ein exklusives Lindt-Produkt? Ja, entschied damals der Bundesgerichtshof. Insgesamt ist er damit immer aktuell: "Alle wichtigen politischen Themen, die erst in Berlin sind, kommen zeitversetzt dann auch nach Karlsruhe".

Frank Bräutigam: Jura verständlich machen

Teilweise sind die Themen auch so kompliziert, dass er sie nur oberflächlich erklärt, so Bräutigam. Sonst könne es schnell zu verwirrend werden. Gerade, wenn es um die Europäische Union, Europäische Zentralbank oder das Wahlrecht geht, dann werde es schnell sehr schwierig. "Da können wir nicht jedes Detail erklären", so Frank Bräutigam. Dazu gehört auch, den Jura-Sprech verständlich zu machen. "Unsere Aufgabe ist, aus diesen ganz langen Sätzen einfache Dinge zu machen". Mit dem Format "Sofa-Richter" bringt Bräutigam Jura-Themen auch schon Schulkindern näher.

Mannheim

Highlights in Bildern Impressionen vom Maimarkt 2022

Nach zweijähriger Corona-Pause gabs vom 29. April bis 10. Mai wieder einen Maimarkt. Hier unsere Impressionen von der Verbrauchermesse.  mehr...

Mannheim

Minister Hauk (CDU) eröffnet offiziell Maimarkt in Festzelt Mannheimer Maimarkt "Schaufenster und Treffpunkt" für Rhein-Neckar-Region

Peter Hauk (CDU), baden-württembergischer Minister für Ländlichen Raum, hat am Samstag den Mannheimer Maimarkt 2022 eröffnet. Die Messe gebe "wichtige Impulse", so Hauk.  mehr...

Mannheim

Im Gläsernen Studio auf dem Maimarkt SWR-Umweltexperte Eckert: "Der Klimawandel trifft uns"

Maimarkt in Mannheim - das sind Schnäppchen, Kulinarik, Wein und Bier. Im Gläsernen Studio widmet sich der SWR jedoch auch ernsten Themen wie dem Klimawandel und wie er uns trifft.  mehr...

STAND
AUTOR/IN