Größte Verbrauchermesse zu Ende

Maimarkt Mannheim: 210.000 Besucher an elf Tagen

STAND

Der Mannheimer Maimarkt hat zum ersten Mal seit Beginn der Corona-Pandemie wieder stattgefunden. Die Bilanz der Veranstalter: Es kamen mehr als 100.000 Besucher weniger als 2019.

Viele Besucher bei schönem Wetter auf dem Maimarkt 2022 (Foto: SWR)
Viele Besucher bei schönem Wetter auf dem Maimarkt 2022

Die Veranstalter zählten eigenen Angaben zufolge am Dienstag 210.000 Maimarkt-Besucher, die an den elf Tagen auf das Messeglände kam.

Sie sei sehr erleichtert, sagte Maimarkt-Chefin Stefany Goschmann bei der Bilanz-Pressekonferenz am 10. Mai: "Es wurden alle Erwartungen übertroffen!" In diesem Jahr hatte die größte regionale Verbrauchermesse in Deutschland nach drei Jahren Pause zum ersten Mal seit Beginn der Corona-Pandemie wieder die Tore geöffnet. Bei der letzten Messe 2019 hatten 334.000 Menschen den Maimarkt besucht.

Maimarkt-Macher: Aussteller zufrieden

Nach zweijähriger Messepause wegen Corona seien die 900 Aussteller zunächst eher mit geringen Erwartungen auf den Maimarkt gekommen, sagte Goschmann. Die Aussteller seien am Ende aber zufrieden, die Kauflaune gut gewesen, trotz der geringeren Besucherzahlen. An den ersten fünf Messetagen waren 86.000 Besucher gezählt worden.

Großes Besucherinteresse an Energiethemen

Nach Angaben der Maimarkt-Leitung waren die größten Gewinner bei den Ausstellern die Messe-Bereiche Energieversorgung, Photovoltaik und Heizsysteme. Diese Stände seien umlagert worden. Auch Elektromobilität stieß laut Veranstalter auf großes Interesse bei den Besuchern.

Einige Aussteller erlebten deutliche Umsatzeinbußen, wie sie dem SWR sagten:

Gänge in den Ausstellungszelten auf dem Maimarkt künftig breiter?

Den Besuchern habe besonders gut gefallen, so Goschmann, dass die Gänge in den Zelten wegen der Corona-Maßnahmen viel breiter gewesen seien als sonst. Das soll in die Planungen für den Maimarkt 2023 einbezogen werden. Außerdem soll es mehr Sitzgelegenheiten für Besucher auf dem Messegelände geben. Der Maimarkt 2023 findet vom 29. April bis 9. Mai statt.

Mannheim

Der SWR im Gläsernen Studio Das war das Programm des SWR auf dem Maimarkt

Was hat der SWR Besuchern auf dem Mannheimer Maimarkt und Radiohörern geboten? Wer war 2022 zu Gast im Gläsernen Studio? Unser Programm im Rückblick.  mehr...

Mannheim

Reiten | Nationenpreis in Mannheim Deutsches Springreiter-Team verpasst Sieg beim Nationenpreis in Mannheim

Deutschlands Springreiter haben den Sieg beim Nationenpreis des Europäischen Reitverbandes (EEF) beim Maimarktturnier in Mannheim knapp verpasst und kamen auf Platz zwei.  mehr...

Maimarkt 2022 Gläsernes SWR-Studio: Das war auf unserer Bühne los!

Elf Tage lang Maimarkt, elf Tage lang SWR-Maimarktradio aus dem Gläsernen Studio. Was da los war, sehen Sie in unserer Bildergalerie!  mehr...

STAND
AUTOR/IN