Bitte warten...

SENDETERMIN Mi, 22.2.2017 | 8:20 Uhr | SWR Fernsehen

Willkommen in Ligurien

In dem kleinen Küstendorf Moneglia in Ligurien führen Orietta, Angelo und ihre Tochter Francesca Sella die Abtei San Giorgio. Sie wurde vor mehr als fünfhundert Jahren gebaut und war ein Franziskanerkloster.

Die Familie hat die Abtei gepachtet, restauriert und vermietet nun neun Zimmer. Tochter Francesca organisiert Kochkurse und geht mit den Gästen auf den Markt einkaufen. Mutter Orietta bietet geführte Wanderungen durch die Cinque Terre, einen der schönsten Küstenabschnitte Italiens. Vater Angelo kümmert sich um die Kirche, die zur Abtei gehört und in der die Gemeinde immer noch Messen abhält. Von der Abtei führen Abstecher zu einem Schreiner, der besonders leichte Stühle in Handarbeit fertigt; eine Samtmanufaktur, in der mit jahrhundertealten Webstühlen gearbeitet wird oder in das Städtchen Camogli, das für seine bemalten Hausfassaden bekannt ist.