Bitte warten...

SENDETERMIN So, 7.8.2011 | 18:05 Uhr | SWR Fernsehen RP

Rödern

Ein Ortsportrait von Bernd Schwab

Rödern liegt im Hunsrück – gut einen Kilometer von der Bundesstraße 50 entfernt. 200 Menschen leben in der kleinen Gemeinde. In den letzten 10 Jahren haben sich viele junge Familien im Ort angesiedelt. Mehr als ein Drittel der Bevölkerung ist jünger als 20 Jahre alt. Die Landwirtschaft spielt keine große Rolle mehr im Dorf. Aus ehemaligen Gehöften wurden Wohnhäuser. Geblieben sind die uralten Hausnamen, die meist an ihren Erbauer erinnern. So reden die Alten im Dorf noch vom Haus Frieds, dem Haus Weckmüller und dem Haus Schitz Pauls.

Langeweile kommt nicht auf in Rödern - dank des RFC. RFC bedeutet Röderner Freizeitclub. Gegründet wurde der Verein vor mehr als 30 Jahren, mit dem Ziel das Dorfleben zu beleben. Jeder im Dorf ist Mitglied, ob er will oder nicht. Denn wer in Rödern wohnt, ist automatisch Mitglied beim RFC - zum Nulltarif. Dorfrallye - Grillfest - Zeltlager, die Palette der Aktivitäten ist breit und bunt gefächert.

In den letzten 20 Jahren haben sich auch einige Neubürger in Rödern niedergelassen - so auch Lisa Kaufhold und Roland Billewitz. Ihr Figurentheater haben sie "Die kleine Weltbühne" genannt. Das unterhaltsame und lehrreiche Programm ist vor allem in Kindergärten und Schulen gefragt. Am 28. Mai 1979 sorgte ein Ereignis in Rödern für bundesweites Interesse. Zwei entführte Kinder aus Baden-Württemberg wurden von einem auswärtigen Verbrecher in einer Mühle am Dorfrand festgehalten. Doch dank des beherzten Handelns zweier Teenager aus dem Ort kam es zu einem glücklichen Ende.


Rödern

Verbandsgemeinde Kirchberg/Hunsrück

Marktplatz 5
55481 Kirchberg/Hunsrück
Tel: 06763/910-0
Fax: 06763/910-299


Daten & Fakten
Einwohnerzahl:200 (Stand: Juli 2010)
Gemeindeart:Wohngemeinde mit landwirtschaftlicher Vergangenheit
Geschichte:1317 erste urkundliche Erwähnung des Ortes (damals Imzinruden), 1979 Befreiung zweier entführter Kinder durch zwei 15-Jährige Jungs aus Rödern und Kirchberg
Vereine:Röderner Freizeitclub (RFC)



aus der Sendung vom

So, 7.8.2011 | 18:05 Uhr

SWR Fernsehen RP