Bitte warten...
Niedermohr Ortsansicht

SENDETERMIN Mi, 26.10.2016 | 18:45 Uhr | SWR Fernsehen RP

Die Hauptstraße in Niedermohr

Ein Film von Sabine Keller

Niedermohr liegt in der Westpfalz und hat etwas mehr als 1500 Einwohner. Die Gemeinde liegt nur wenige Kilometer von der Air Base Ramstein entfernt und ist ein attraktiver Wohnort für amerikanische Air Force Mitarbeiter. Niedermohr hat sich von einem einst bäuerlichen Dorf in einen Wohnort verwandelt, wo viele auf das Zubrot durch die Amerikaner setzen. Viele Leute im Dorf vermieten an sie.

1/1

Niedermohr in Bildern:

In Detailansicht öffnen

Im Moment sind die Milchpreise im Keller. Wie vielen Milchbauern reichen auch Monika Schwarz die Einnahmen nicht, um die laufenden Kosten zu decken.

Im Moment sind die Milchpreise im Keller. Wie vielen Milchbauern reichen auch Monika Schwarz die Einnahmen nicht, um die laufenden Kosten zu decken.

Karl Heinz-Weber und seine Frau haben expandiert, während andere ihre Läden geschlossen haben. Zumachen kam für sie nicht in Frage.

Ins Restaurant von Luigi Crispino kommen viele Stammkunden von der Airbase in Ramstein.

Die Milchkühe der Familie Schwarz sind bis in den späten Herbst auf der Weide.

Familie Schwarz, Milchbauern in der Hauptstraße, benötigen die Mieteinnahmen dringend, denn die Milchwirtschaft wirft kaum noch etwas ab. Froh über die Amerikaner ist auch der Restaurantbetreiber Luigi Crespino. Er konnte die historischen Gebäude des Paulushofs übernehmen und betreibt dort erfolgreich sein Hotel und Restaurant. Ohne die Air Force-Mitarbeiter wäre das nicht in so großem Rahmen möglich.

Niedermohr Karte

Niedermohr Karte


aus der Sendung vom

Mi, 26.10.2016 | 18:45 Uhr

SWR Fernsehen RP

Mehr zum Thema im WWW: