Bitte warten...

SENDETERMIN So, 11.9.2011 | 18:05 Uhr | SWR Fernsehen RP

Niedergeckler

Ein Ortsporträt von Oliver Wittkowski

Niedergeckler - Ortsansicht

Niedergeckler

Auf einer Anhöhe über Niedergeckler steht ein Gedenkstein: Hier blickte der frühere Ortsbürgermeister, der die Geschicke des Dorfs jahrzehntelang gelenkt hatte, noch einmal über seine Gemeinde - und brach dann tot zusammen. So habe er sich seinen Tod gewünscht, meinen alle im Dorf. Stolz auf die eigenen Leistungen, auf bewältigte Herausforderungen, das ist Thema dieses Hierzulands aus dem Eifeldorf.

Niedergeckler - Kirche St. Martin

Kirche St. Martin

Ein junger Bürgermeister und ein noch viel jüngerer Gemeindearbeiter, die sich bewähren müssen; ein ehemaliger Unternehmer, der neue Ziele und Leidenschaften in seinem Leben gefunden hat; Neubürger, die in Niedergeckler nach abenteuerlichem Leben zur Ruhe kommen – mit nur 45 Einwohnern hat das Dorf an der B50 hinter Bitburg einiges an emotionalen Berg- und Talfahrten zu bieten. Passend dazu bietet die Eifeler Hügellandschaft rund ums Dorf wunderschöne Wanderwege, von denen aus man den spirituellen Ruhepunkt des Ortes bewundern kann: die beeindruckende St. Martins-Kirche von Niedergeckler aus dem 16. Jahrhundert.


Niedergeckler


Verbandsgemeinde Neuerburg

Pestalozzistr. 7
54673 Neuerburg
Tel.: (06564) 69-0
Fax: (06564) 69260

info@vg-neuerburg.de
www.vg-neuerburg.de
aus der Sendung vom

So, 11.9.2011 | 18:05 Uhr

SWR Fernsehen RP