Bitte warten...
Ortsansicht

SENDETERMIN Do, 4.4.2019 | 18:45 Uhr | SWR Fernsehen RP

Die Kirchstraße in Morscheid

Ein Film von Fatma Aykut

Morscheid liegt nur wenige Autominuten von Trier entfernt und gehört der Verbandsgemeinde Ruwer an. Ein sehr ländlich geprägter Ort mit nur 980 Einwohnern, auf einem Höhenrücken des Osburger Hochwaldes gelegen.

Während die Gemeinden unterhalb dieses Höhenrückens vom Weinanbau leben, ist Morscheid umgeben von Ackerflächen und Wiesen. Der letzte Lebensmittelladen hat 2017 dicht gemacht, eine Kneipe existiert noch. Ansonsten ist Morscheid ein Pendlerdorf. Durch die Nähe zu Trier und Luxemburg ist es auch sehr beliebt bei jungen Familien, auch weil Morscheid sich einen eigenen Kindergarten leistet. Und zwar in der Kirchstraße. Sie hat der Hauptstraße als wichtigste Straße im Ort längst den Rang abgelaufen. Nicht nur wegen des Kindergartens. Auch das Bürgerhaus steht hier, wo die Morscheider noch ihre Feste feiern und zusammen kommen.

1/1

Morscheid in Bildern

In Detailansicht öffnen

Seit 100 Jahren gehört die Gaststätte Alt Morscheid zum Dorfinventar. Hier steht Chris Marzi nicht nur hinter der Theke, sondern auch gerne singend auf der Bühne.

Seit 100 Jahren gehört die Gaststätte Alt Morscheid zum Dorfinventar. Hier steht Chris Marzi nicht nur hinter der Theke, sondern auch gerne singend auf der Bühne.

Seit über 30 Jahren gibt es die "fröhlichen Runde" in Morscheid. Einmal im Monat laden Margarete Trapp und drei weitere Frauen die Seniorinnen ins Bürgerhaus ein. Die Gemeinschaft steht bei den Treffen vor allem im Vordergrund.

Ihr Garten ist eine kleine Landesgartenschau. Anneliese Naumes hat früher bis zu vier Stunden am Tag im Garten gearbeitet, heute lässt sie es ruhiger angehen.

In der Kirchstraße darf natürlich auch keine Kirche fehlen.

Die Kirche nebenan, so schön sie auch sein mag, hat als Treffpunkt längst ausgedient. Die Kneipe nebenan dagegen nicht, obwohl sie auch schon zum alten Eisen gehört. Die Kneipe ist fester Teil der Dorfgeschichte. Eine Art Treffpunkt, allerdings eher für Liebhaber von Rock’n’Roll und blauem Dunst. Denn die „Alt Morscheid“ ist eine Raucherkneipe mit Live-Musik. Sie ist der Kontrast zur sauberen, aufgeräumten, braven Seite der Kirchstraße, die eben auch eine wilde Seite hat. Und mit einer engagierten Jugend, die nicht nur die Kirchstraße, sondern ganz Morscheid fit machen will für die Zukunft!

Karte Morscheid

Karte Morscheid

aus der Sendung vom

Do, 4.4.2019 | 18:45 Uhr

SWR Fernsehen RP

Mehr zum Thema im WWW: