Bitte warten...
Hierzuland Kludenbach

SENDETERMIN So, 20.1.2019 | 18:05 Uhr | SWR Fernsehen RP

Die Hauptstraße in Kludenbach

Ein Film von Rosetta Reina

Die kleine Hunsrückgemeinde ist stolz auf ihr Neubaugebiet. Hier sind in den letzten Jahren einige Familien neu hinzugezogen.

Die Hauptstraße ist das Herzstück der Ortsgemeinde Kludenbach, die in der Verbandsgemeinde Kirchberg im Hunsrück liegt. Es ist das Revier von Ortsbürgermeister Walter Kuhn, der sich um das Wohlergehen seiner gut 100 Einheimischen kümmert. Er ist auf vielen Feldern aktiv: Straßenbau, Immobilienverwaltung, Energieförderrichtlinien oder im Sport.

1/1

Kludenbach in Bildern

In Detailansicht öffnen

Besonders stolz ist Kludenbach auf seine Windräder. Die Einnahmen aus der Pacht sollen den Einwohnern zu Gute kommen.

Besonders stolz ist Kludenbach auf seine Windräder. Die Einnahmen aus der Pacht sollen den Einwohnern zu Gute kommen.

Um dem Wegzug von Anwohnern etwas entgegenzusetzen, wurde der Bürgerbus eingeführt.

Rund 60 Mitglieder hat der Tischtennisverein TTC Kludenbach. Trainiert wird im Gemeindehaus an der Hauptstraße.

Es war ihm ein Herzensanliegen, die Ortseinfahrt von einer einspurigen zu einer zweispurigen Straße umbauen zu lassen. Zu viele Unfälle waren ihm da schon passiert. Und Vorsitzender des wichtigsten Vereins von Kludenbach war er auch, 21 Jahre lang. So hat der Ort, so klein er auch ist, einen vielbeachteten Tischtennisverein, der seit 1954 aktiv ist. Wer ein echter Kludenbacher ist, der spielt dort.

Karte Kludenbach

Karte Kludenbach

Sendung vom

So, 20.1.2019 | 18:05 Uhr

SWR Fernsehen RP

Mehr zum Thema im WWW: