Bitte warten...

SENDETERMIN So, 17.4.2011 | 18:05 Uhr | SWR Fernsehen RP

Iggelbach

Ein Ortsportrait von Elmar Babst

Iggelbach ist ein Ortsteil von Elmstein tief im Pfälzer Wald gelegen. Aber nicht so tief, dass es nicht doch entdeckt worden wäre: entdeckt als persönlicher Wohlfühlort von einem Holländer, der hier sein Zuhause gefunden hat.

René Verdaasdong hat sich in Iggelbach verleibt – und die Iggelbacher lieben ihn. Viele jedenfalls, denn seine Firma Lebosol hat Arbeitsplätze in die Pfalz gebracht.

Iggelbach hat 860 Einwohner, eine Metzgerei – und zwei Friseurläden. Zwei Läden mit Tradition und so spaltet sich die Bevölkerung auf: sowohl Katharina Münch als auch Edith Wedel haben ihre Stammkundschaft.



Violande Flockerzi geht seit Jahr und Tag zu den Münchs – überhaupt: mit ihren 86 Jahren ist sie noch täglich im Dorf unterwegs. Freitags auf dem Wochenmarkt, donnerstags besucht sie die Knoddelgruppe – wo ein bisschen gestrickt und viel geredet wird – und mittwochs geht’s hinaus ins Tal rund um Iggelbach: Violande Flockerzi ist seit 50 Jahren im Pfälzer-Wald-Verein aktiv.

Iggelbach

Gemeinde Elmstein

Bahnhofstraße 14
67471 Elmstein
Tel.: 06328/234
Fax: 06328/8233

www.elmstein.de/

aus der Sendung vom

So, 17.4.2011 | 18:05 Uhr

SWR Fernsehen RP