Bitte warten...

SENDETERMIN Sa, 26.7.2014 | 18:05 Uhr | SWR Fernsehen RP

Kommenturei in Ober-Flörsheim

Ein Film von Bernd Schwab

Ober-Flörsheim liegt in Rheinhessen – rund 6 Kilometer südwestlich von Alzey. Erstmals urkundlich erwähnt wurde das Dorf im Jahre 768. Die Geschichte des Ortes war mehr als 550 Jahre mit dem Deutschen Orden verbunden. In Ober-Flörsheim hatte der Orden eine seiner Niederlassungen (Kommenden).

Die Straße mit dem Namen Kommenturei erinnert an diese Ära des Ortes. Sie ist eine Straße mit vielen historischen Gebäuden. Das imposanteste ist sicherlich der mächtige Torturm am einen Ende der Straße. Am anderen befindet sich das ehemalige Verwaltungsgebäude des Ordens. Ende des 18. Jahrhunderts schlug hier für einige Monate der berühmte Fürst Blücher sein Lager auf. Heute ist in dem Gemäuer das Bürgerhaus von Ober-Flörsheim. Einige Vereine und die Feuerwehr und nicht zuletzt das Heimatmuseum sind hier beheimatet.

Die Kommenturei ist heute in erster Linie eine ruhige Wohnstraße. Einige der alten Häuser werden inzwischen von jungen Familien bewohnt. Das bringt viel Leben in diese so geschichtsträchtige Straße. Die Kommenturei ist sicherlich das Herz von Ober-Flörsheim. Die Kirmes, der Weihnachtsmarkt und so manches andere Fest finden hier im ältesten Teil des Dorfes statt.

Sendung vom

Sa, 26.7.2014 | 18:05 Uhr

SWR Fernsehen RP

Mehr zum Thema im WWW: