Bitte warten...

SENDETERMIN Sa, 11.6.2011 | 18:05 Uhr | SWR Fernsehen RP

Horschbach

Ein Ortsportrait von Lutz Herrschaft

Horschbach ist eine von drei „Herrmannsberg-Gemeinden“. Der landschaftsprägende, 540 Meter hohe Herrmannsberg im Nordpfälzer Bergland findet sich in stilisierter Form auch im Logo der Gemeinde sowie auf Wanderwegs-Markierungen. Und Wanderern bietet Horschbach – ganz im Gegensatz zu vielen anderen kleinen Dörfern – auch eine Einkehrmöglichkeit; hier gibt es einen Gasthof mit gehobener Küche. Bis zwölf Uhr Mittags kann man in Horschbach sogar einkaufen – doch die Bäckerei Klahr ist nicht nur ein kleiner Supermarkt, sondern auch ein Ort, an dem die Leute zusammenkommen, eine Art dörfliche Nachrichtenbörse. Und zwar für Alt und Jung, was in diesem Dorf keine Phrase ist, sondern auf der Tatsache basiert, dass ein Viertel der Horschbacher Bürger jünger als 30 Jahre ist.


Das Dorf war stets von der Landwirtschaft geprägt; heute gibt es immerhin noch drei Vollerwerbsbetriebe. Einer davon betreibt eine Ölmühle – dort werden Rapssamen gemahlen, um Biotreibstoff zu gewinnen. Sprit ganz anderer Art ist in der Brennerei Gilcher erhältlich; die Brände und Liköre der Horschbacher Brennerfamilie werden regelmäßig mit goldenen, silbernen oder bronzenen Kammerpreismünzen ausgezeichnet.


Spitze ist auch ein anderer Horschbacher: Heiko Häusler. Sein Schlittenhundegespann zählt zu den besten Deutschlands; bei der Weltmeisterschaft im Februar 2010 erreichten Hunde und Herrchen immerhin Platz fünf.


Horschbach


Verbandsgemeinde Altenglan

Schulstraße 3 - 7
66885 Altenglan
Tel: 06381/4209-0
Fax: 06381/420949

www.horschbach.com




Daten & Fakten
Einwohnerzahl:280 (Stand: Mai 2010)
Gemeindeart:landwirtschaftlich geprägte Wohngemeinde
Geschichte:1150: Erste urkundliche Erwähnung
Tourismus:Wander- und Fahrradwege am Herrmannsberg, Nähe zur Draisinenstrecke durchs Glantal, Restaurant "Zum alten Keiler", Brennerei Gilcher, Kerb (drittes Wochenende im Juli)
Vereine:Theatergruppe Herrmannsberg, Ausrückegemeinschaft Herrmannsberg (FFW), Tennisclub, Schützenverein, Gesangsverein, Förderverein FFW, Spielvereinigung Herrmannsberg


aus der Sendung vom

Sa, 11.6.2011 | 18:05 Uhr

SWR Fernsehen RP

Mehr zum Thema im WWW:

Das könnte sie auch interessieren