Bitte warten...

SENDETERMIN Sa, 6.8.2011 | 18:05 Uhr | SWR Fernsehen RP

Hofstätten

Ein Ortsportrait von Utz Kastenholz

Hofstätten ist so etwas wie eine Insel: es liegt mitten im Pfälzer Wald; im Umkreis von fünfzehn Kilometern gibt es nur Wald. Im Sommer ist es hier oben auf 500 Metern Höhe angenehm frisch, im Winter liegt hier lange Schnee.

Das macht den kleinen Ort mit circa 130 Einwohnern für Wanderer und Biker so attraktiv. An den Wochenenden kommen sie in Scharen in das beschauliche Dörfchen. Drei Gastronomen haben sich auf die Gäste eingestellt: "Zum Pfälzerwald" ist die älteste Gaststätte; seit vier Generationen in der Familie.

Peter Jantzer hat sich für seine Wochenendgastronomie "Zur Scheune" die Kunst des Bierbrauens angeeignet. Marion und Dieter Müller kauften vor zehn Jahren das denkmalgeschützte königlich bayrische Forstamt und richteten ihr „Müllers Lust“ darin ein. Biker sind willkommen und finden hier einen der zehn schönsten Biergärten der Pfalz.

Tief im Wald sind die Reste eines namenlosen Dorfes zu finden: die Wüstung am Mosisbruch, einem Hochmoor. Vielleicht lagen hier die Ursprünge von Hofstätten.

In der Nähe des Friedhofs hat Hans Moderecker seine Bienenkörbe aufgestellt. Waldhonig, Kastanienhonig und Akazienhonig gewinnt er hier oben. Der gebürtige Ostpreusse lebt seit 30 Jahren in Hofstätten und schätzt die Abgelegenheit des Ortes – wie auch die zahlreichen sporadischen Bewohner, die hier Ferienhäuser besitzen.


Hofstätten


Verbandsgemeinde Hauenstein

Schulstr. 4
76846 Hauenstein

Telefon:
06392 - 915-0
Telefax:
06392 - 915160
www.wilgartswiesen.de

Gesangsverein Hofstätten

Kontakt: Richard Siener
Triftstraße 7

Telefon:
06397-232
Daten & Fakten
Einwohnerzahl:108 (Stand Juli 2010)
Gemeindeart:Wohngemeinde, touristisch geprägt, nur noch ein Landwirt
Geschichte:Ursprung unbekannt, vielleicht bestand der Ort schon im Hohen Mittelalter. Im Dreißigjährigen Krieg wurde der Ort völlig zerstört und blieb bis 1665 verlassen. Seit 1794 gehört der Ort zu Wilgartswiesen in der Verbandsgemeinde Hauenstein.
Tourismus:

Wandern im Bioshärenreservat Pfäzerwald/Nordvogesen, drei Gasstätten für Wanderer und Biker, Ferienhäuser



Vereine:Gesangsverein Hofstätten


aus der Sendung vom

Sa, 6.8.2011 | 18:05 Uhr

SWR Fernsehen RP

Mehr zum Thema im WWW: