Bitte warten...

SENDETERMIN Do, 20.1.2011 | 18:55 Uhr | SWR Fernsehen RP

Hauptstraße in Steinweiler

Ein Film von Bernd Schwab

Steinweiler liegt in der Südpfalz - von Wind und Wetter beschützt durch den Pfälzer Wald. Wer nach Steinweiler hineinfährt tut das zwangsläufig auf der Hauptstraße, die sich über 1200 Meter durch den Ort schlängelt. In ihr leben und wohnen 300 der 1900 Einwohner des Ortes, darunter eine ehemalige pfälzische Weinkönigin, eine amtierende pfälzische Weinprinzessin - und wohl auch eine zukünftige. Alle unter einem Dach. Klein Leonie, gerade mal sechs Jahre alt, hat sich auf jeden Fall schon mal fest vorgenommen, auch mal in die Fußstapfen ihrer Tanten zu treten.


Drei Winzerbetriebe sind in der Hauptstraße beheimatet, einer mit einem Museum unter dem Scheunendach, das die Geschichte des Weinbaus anhand der alten Arbeitsutensilien wieder aufleben lässt. Zurück zu den Wurzeln bewegt sich auch eine Seifenmanufaktur, in der Feinseifen hergestellt werden, die die Düfte aus den Pflanzen der Umgebung in sich tragen. Die Hauptstraße ist aber auch Ziel vieler junger Musiker, die hier in der Musikschule auf große Aufgaben vorbereitet werden.


aus der Sendung vom

Do, 20.1.2011 | 18:55 Uhr

SWR Fernsehen RP

Mehr zum Thema im WWW: