Bitte warten...

SENDETERMIN Sa, 17.3.2012 | 18:05 Uhr | SWR Fernsehen RP

Hauptstraße in Mauchenheim

Ein Ortsportrait von Elmar Babst

Mauchenheim liegt in der Rheinhessischen Schweiz, und dass es in dieser schönen Region von Rheinland-Pfalz wirklich steil auf und ab geht, sieht man an der Hauptstraße besonders deutlich. Auf einer Länge von 750 Meter muss man einen Höhenunterschied von 35 Meter überwinden – früher nutzten dies die Kinder, um mit ihrem Schlitten mal richtig Fahrt aufzunehmen.

Heute ist die Hauptstraße für solche Spielchen ungeeignet, denn der Verkehr hat stark zugenommen. Alzey liegt nur 3 Kilometer entfernt, und jeder der durch Mauchenheim fährt, muss die Hauptstraße nehmen. Dort gibt es noch 4 Winzer, eine Bäckerei und seit gut zehn Jahren eine Ölmühle, die die Produkte aus der Region zu aromatischen Speiseölen verarbeitet.

Bei den Einwohnern sehr beliebt sind die Einladungen zu Kaffee und Kuchen ins Weingut Knell. Der Kuchen wird noch selbst gebacken, nach alten Rezepten, und wenn es am gemütlichsten wird, singt dazu der Männerchor - dirigiert vom Chef des Hauses persönlich.


aus der Sendung vom

Sa, 17.3.2012 | 18:05 Uhr

SWR Fernsehen RP

Mehr zum Thema im WWW: