Bitte warten...

SENDETERMIN Sa, 23.4.2011 | 18:05 Uhr | SWR Fernsehen RP

Langenlonsheim

Ein Ortsporträt von Utz Kastenholz

Langenlonsheim ist der Hauptort einer sieben Orte umfassenden Verbandsgemeinde im Kreis Bad Kreuznach. Knapp 4000 Menschen leben und arbeiten hier. Dank eines riesigen Gewerbeparks, der 2000 Menschen aus Nah und Fern Arbeit bietet, erwirtschaftet Langenlonsheim 50 Prozent des Gewerbesteueraufkommens der Verbandsgemeinde.

Einige von ihnen haben sich auf die Weinwirtschaft spezialisiert: ein Betrieb stellt z.B. Filterschichten für die Kellereitechnik her. Trotz der Industrie ist Langenlonsheim noch immer ein Winzerort; 29 Betriebe bauen hier auf den kalkigen Lößböden Naheweine an, die sich im In- und Ausland steigender Beliebtheit erfreuen.

Auf den Nahewiesen erstreckt sich der Flugplatz des Flugsportvereins. Erwin Zimmer, ein begeisterter Flieger, leitet ihn. Vom Flugzeug aus überblickt man gut die Lage des Ortes oberhalb der Nahewiesen. Richtung Westen liegen ausgedehnte Wälder, die Wanderer und Sportler anlocken; kürzlich wurde ein aufwendiger Trimm-Dich-Pfad angelegt.

Langenlonsheim

Verbandsgemeinde Langenlonsheim

Naheweinstr. 80
55450 Langenlonsheim
Tel.: 06704/929-0
Fax: 06704/92945

www.langenlonsheim.de/

aus der Sendung vom

Sa, 23.4.2011 | 18:05 Uhr

SWR Fernsehen RP