Bitte warten...
Kirschenjockel

SENDETERMIN Do, 22.8.2019 | 18:15 Uhr | SWR Fernsehen BW

Kirschenjockel oder Kirschenplotzer

Einkaufsliste:

1 kg Süßkirschen (mit Stein)
1,5 Pakete Zwieback
500 ml Milch
130 g Zucker
2 Eier
75 g Mandeln (gemahlen)
100 g Margarine oder Butter
1 EL Kirschwasser (auf Wunsch)
1,5 EL Zimt (gemahlen)
1 Messerspitze Nelkenpulver (gemahlen)

Zubereitung:

Zwieback kleinbröseln und mit der heißen Milch übergießen. Gut durchrühren – die Masse muss gut fest sein. Eier und Zucker in einer Schüssel schaumig rühren, Butter dazugeben und glattrühren. Nun die Gewürze dazugeben und gut vermengen. Die Zucker-Ei-Buttermasse zum aufgeweichten Zwieback geben und gut mit dem Holzlöffel verrühren. Nun die gewaschenen Kirschen im Ganzen (ohne Stil) sowie die Mandeln und das Kirschwasser gut unterheben und alles in eine ausgebutterte Springform geben und glattstreichen.

Im beheizten Backofen bei 200°C für circa 1 1/4 Stunden backen, Stäbchenprobe mit dem Holzstäbchen (ob der Teig schon durch ist).

Der Kuchen kann lauwarm mit aufgeschlagener Sahne, Vanilleeis oder Vanillesauce gegessen werden, ist aber auch gekühlt ein wunderbarer Genuss.

aus der Sendung vom

Do, 22.8.2019 | 18:15 Uhr

SWR Fernsehen BW